Für Medienkompetenz & Demokratieförderung in Social Media

DPSG: Gegen Rassismus und Hate Speech

Für Medienkompetenz & Demokratieförderung in Social Media (c) DPSG
Für Medienkompetenz & Demokratieförderung in Social Media
Datum:
Donnerstag, 16. Mai 2024 19:00 - 20:30
Von:
Zoom (Einwahldaten erhaltet ihr nach der Anmeldung)

Eine digitale und interaktive Lesung mit Journalist & Politikwissenschaftlicher Said Rezek

Fast die Hälfte der Internetnutzer*innen zögern aus Angst vor Hassrede, sich an politischen Diskussionen im Netz zu beteiligen. Said Rezek positioniert sich seit Jahren gegen Rassismus und Hass im Netz und ist überzeugt: Jede*r kann der Hetze entgegentreten und positive Impulse für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft setzen.

Ziel der Lesung ist die Schaffung eines Bewusstseins gegen Rassismus, sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie jede*r in sozialen Netzwerken gegen Rassismus vorgehen und sich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzen kann.

Wir wollen uns unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wie produziere ich virale Beitragsformen (offene Briefe, Listicles, Tweets, Meme etc.)?
  • Wie gestalte ich meine Themen-, Bildersuche und Recherche?
  • Wie schütze ich mich vor Hassrede, Filterblasen, Fake News und Verletzung der Privatsphäre?

Details & Anmeldung