ND Logo (c) ND

ND Christsein.Heute

Lavendelstr. 7
40670 Meerbusch

ND Christsein.Heute

ND Logo (c) ND

Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen im ND Christsein.Heute

„Lebensgestaltung in Christus" ist das Leitwort unserer Gemeinschaft. In Familie, Beruf, Gesellschaft und besonders in der Kirche versuchen wir, dieses konkret zu verwirklichen. So treffen wir uns regelmäßig in Ortsgruppen, in Arbeitskreisen, auf Werkwochen und zu Familienferien.

Gemeinsam reflektieren, meditieren und feiern wir unseren Glauben. Auf der Suche nach dem nicht selten verborgenen und verschlungenen Weg zu einem gelingenden Leben engagieren sich viele von uns ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen.

„Lebensgestaltung in Christus“

So lautet die Überschrift des Programms unserer Lebensgemeinschaft, die als Gemeinschaft katholischer Schüler an Gymnasien im Jahre 1919 entstanden ist. Sie gab sich damals den Namen „Bund Neudeutschland“ (ND). Über 90 Jahre später trägt die Gemeinschaft der Schüler im ND heute den Namen „Katholische Studierende Jugend“, KSJ, und die Gemeinschaft der Erwachsenen im ND nennt sich „Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen“, KMF. Im Bund ND sind wir Generationen übergreifend miteinander verBUNDen, geprägt auch vom Orden der Jesuiten, die schon in der Gründerzeit die Jungen der damaligen Schülergemeinschaft als Religionslehrer und Gruppengeistliche betreuten.

In der Region Aachen-Niederrhein, die sich nicht ganz mit dem Bistum Aachen deckt, leben ca. 220 Mitglieder, die sich in Gruppen vor Ort regelmäßig treffen. NDer sind vielfach engagiert in Kirche und Gesellschaft, gemäß ihrem Motto.

https://www.nd-netz.de/