psg

Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG)

Diözesanverband Aachen

Triererstr. 714
52078 Aachen
Telefon: 0241 400490
Web:

Pfadfinderinnenschaft St. Georg Diözesanverband Aachen (PSG)

Wanderkarte (c) PSG

Die PSG (Pfadfinderinnenschaft St. Georg) hat in Deutschland ca 10.000 Mitglieder.

Im Bistum Aachen treffen sich Woche für Woche viele Kinder und Jugendliche zu Gruppenstunden und gemeinsamen pfadfinderischen Unternehmungen - sie sind organisiert im Diözesanverband Aachen der PSG.

Wir haben eine Schwäche für weibliche Stärke und neugierige Jungs

Unser Verband besteht bundesweit aus Mädchen und Frauen. Nur bei der PSG im Bistum Aachen ist das anders! Bei uns sind seit über 30 Jahren auch Jungen und Männer Mitglieder, allerdings dürfen sie keine Vorstandsposten besetzen.

Für die PSG ist es wichtig, Mädchen und Frauen in die erste Reihe zu stellen. Der Anteil von Mädchen und Frauen in den Führungsgremien anderer Verbände und Institutionen ist nach wie vor geringer als der von Männern. Die PSG wirkt dem durch ihr spezielles Konzept entgegen und ermutigt Mädchen und Frauen, leitende Verantwortung zu übernehmen.

Mit unserer Definition von Koedukation verbinden wir folgende Ziele:

Parteiliche Mädchenarbeit verstehen wir im Zusammenhang mit reflektierter Jungenarbeit als eine Möglichkeit, bei beiden Geschlechtern Veränderungen (im Selbstverständnis, Rollenverhalten etc.) zu bewirken.
Sowohl Mädchen- als auch Jungenarbeit beabsichtigen, alternative Frauen- und Männerbilder zur Verfügung zu stellen und traditionelles geschlechtsspezifisches Verhalten kritisch zu hinterfragen. Andere, neue Verhaltensweisen können ausprobiert und erlebt werden.

Unsere Schwerpunkte

Die Arbeit in der PSG hat drei Standbeine:

Wir sind Pfadfinder*innen
Wir sind Mädchen und Frauen
Wir sind katholisch

Im Bistum Aachen muss man sich wie oben beschrieben noch ein viertes Standbein oder zumindest eine Ergänzung zum zweiten Standbein denken:

Wir arbeiten nach dem Konzept der reflektierten Jungen- und parteilichen Mädchenarbeit.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt in der PSG auf der Ausbildung neuer Leiter*innen. Die Gruppenleiter*innenausbildung der PSG Aachen (Cadetkurs) umfasst zwei Jahre. Die Erwachsenenausbildung zur Leiter*in ist eigens strukturiert und für alle gedacht, die nicht genügend Zeit für den Cadetkurs haben. Sie findet als sogenannte „Abendreihe“ statt.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet unsere Altersstufenarbeit.

Es gibt vier verschiedene Altersstufen:

  • Wichtel (6-10 Jahre)
  • Pfadis (10-13 Jahre)
  • Caras (13-16 Jahre)
  • Ranger (ab 16)

Grundsätzlich arbeiten unsere Gruppen mit der Projektmethode. Merkmal unserer Gruppenarbeit, aber auch unserer Verbandsstruktur, ist die Kindermitbestimmung.

Die pfadfinderische Haltung, die sich bei uns durch alle Bereiche erstreckt, bewirkt, dass Kinder und Jugendliche ihre Persönlichkeit entfalten und selbstbewusst ihren Weg finden.

Wir gestalten unser Verbandsleben nicht zuletzt auch aus unserem Glauben an Gott heraus. Auf dieser Grundlage ist jeder einzelne Mensch und seine Geschichte uns wichtig und unsere pfadfinderische Spiritualität findet bei vielen Treffen ihren Ausdruck. Als Kinder- und Jugendverband verstehen wir uns als einen Teil von Kirche.

Unser Haus in der Eifel

Unser „Haus Krekel“ in der Eifel kann gebucht und genutzt werden!

Seit 2013 ist es komplett barrierefrei umgebaut und modernisiert.

Bei Bedarf gibt es auf folgenden Internetseiten weitere Informationen:

https://haus-krekel.de/

https://www.psg-aachen.de/