U18-Wahl in Aachen

Schüler vor der Wahl
Schüler vor der Wahl
Datum:
So. 18. Mai 2014
Von:
Monika Herkens
Eine Kooperation zwischen DPSG und HHG
Schülerin bei Stimmzettelausgabe
Schülerin bei Stimmzettelausgabe

Am Freitag den 16. Mai, neun Tage vor der Europawahl, hatten auch die noch nicht volljährigen Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule (HHG) in Aachen die Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) wurde dort ein U18-Wahllokal eingerichtet.

Im September vergangenen Jahres fand vor der Bundestagswahl erstmals eine U18-Wahl in der Heinrich-Heine-Gesamtschule statt. Auch hier wurde die Wahl von dem jugendpolitischen Referat der DPSG unterstützt. Jörg Fornefeld, jugendpolitischer Referent der DPSG, erklärt: „Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen sich mit unserer Demokratie auseinander zu setzen war beim letzten Mal so groß, dass wir das einfach wiederholen mussten.“ Besonderen Dank spricht er dabei den Lehrern aus, die neben dem normalen Unterricht die Hintergründe und Theorie durchnahmen und vor allem der SchülerInnenvertretung, die für die anderen Schüler die Parteiprogramme durchforstete und darstellte.

An der U18-Wahl zum Europaparlament nahmen ca. 500 – 600 Schüler/innen teil, dabei hatten alle noch nicht Volljährigen der HHG, von der fünften Klasse aufwärts, die Gelegenheit, sich politisch zu erproben. Die freiwillig und geheim durchgeführte Wahl ergab einen klaren Sieg von 30 % für die SPD, gefolgt von CDU (17 %) und Grünen (14 %). Mit 50 % stellten die 14-15-Jährigen dabei den größten Wähleranteil.

 

Die Aktion U18

 

U18-Wahlen finden inzwischen vor allen wichtigen Wahlen in Deutschland statt. Sie geben Kindern und Jugendlichen, die noch nicht an die offizielle Urne dürfen, die Möglichkeit, ihre politische Meinung kundzutun und Demokratie zu erproben. 1996 in Berlin als kleines Projekt gestartet ist U18 inzwischen eine der größten politischen Bildungskampagnen Deutschlands. Wahllokale können nahezu überall eingerichtet werden, in Schulen, Jugendverbänden, Sportvereinen, offenen Türen und an allen anderen Orten, an denen sich Jugendliche und Kinder aufhalten. Politische Bildungsarbeit vorab ist zwar erwünscht, aber den Veranstaltern freigestellt. Vor der U18-Wahl müssen lediglich das Wahllokal angemeldet, Stimmzettel von der Homepage heruntergeladen und eine Wahlurne bereitgestellt werden.

U18-Wahlen sollen Kinder und Jugendliche dazu bringen, sich mit Politik auseinanderzusetzen, die Unterschiede zwischen Parteien kennenzulernen und sich eine eigene politische Meinung zu bilden. Damit soll erreicht werden, dass die bald jungen Erwachsenen nicht orientierungslos vor der Wahlkabine stehen, sondern bewusst und informiert wählen gehen. Gleichsam geben die U18-Wahlen den Politikern Rückmeldung zu den Meinungen und Wünschen ihrer zukünftigen Wähler.

Für Rückfragen oder bei weiterem Interesse sowie Foto-Anfragen steht Ihnen Erika Haase unter Tel.: 02434 /9812-21 oder unter der E-Mail-Adresse: e.haase@dpsg-ac.de gerne zur Verfügung

 

Jörg Fornefeld, Jugendpolitischer Referent