Spende statt Blume

Internationaler Frauentag geht auch ganz anders

ngg
ngg
Datum:
Fr. 8. Mai 2015
Von:
Andris Gulbins
Eine Würdigung des Projektes Frauen stärken

Eigentlich werden zum Internationalen Frauentag am 8. März 2015 Rosen an die Frauen verschenkt.

Die Betriebsräte von Lindt & Sprüngli, Lambertz und Kinkartz, Kronenbrot und Roseneis überreichen gemeinsam mit der NGG-Region Aachen eine Spende in Höhe von 600 Euro an das Projekt „Frauen stärken, in und für Erwerbsarbeitx). Träger des Projektes ist die Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB aus Aachen und die Pfarrgemeinde Sankt Castor aus Alsdorf.

"Das Projekt kümmert sich um benachteiligte Frauen, die von Langzeitarbeitslosigkeit oder akuter Arbeitslosigkeit bedroht sind. „… Und wir versuchen, über Beratung und Begleitung Menschen neue Perspektiven zu geben und sie auch wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, sagt Eva Druschka, Leiterin des Projekt.

Die Betriebsräte haben mehrheitlich für eine Spende statt Rosen gestimmt. „Die Symbolik der Rose bleibt erhalten und „… kommt bei unseren Frauen sehr gut an“, sagt Regina Dremmen, Betriebsratsvorsitzende bei Lindt & Sprüngli in Aachen.

Internationaler Frauentag. Aja. Davon habe ich irgendwie schon gehört oder – was ist das? Solche Reaktionen liegen wohl an der Hektik im Alltag. „Unsere Frauen wissen schon, das am 8. März der internationale Frauentag ist. Und bei uns in der Firma wird schon darüber nachgedacht“, sagt Ralf Goebbels, Betriebsratsvorsitzender von Kinkartz bei Würselen.

Der Internationale Frauentag an diesem 8. März 2015 erinnert daran: Frauen sind beruflich, privat und gesellschaftlich mit den Männern immer noch nicht gleichgestellt.

In Betrieben mit hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad sorgen die Betriebsräte für die Gleichstellung. Aber es gibt viele kleine Unternehmen ohne Betriebsrat und Gewerkschaftsmitglieder. Da sieht es nicht so gut aus mit gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Solange es den Internationalen Frauentag gibt, müssen wir uns damit auseinander setzen“, sagt Regina Dremmen.

Eine ausführlichen Bericht zur Aktionen finden Sie (incl. einem Radio-Feature) auf der Homepage der ngg.

Textquelle: ngg aachen