Schützenjugend im Bistum Aachen mit neuen Majestäten!

Ermittlung der Diözesanmajestäten in Morschenich‐Neu

Die scheidenden und die neuen Diözesanmajestäten des BdSJ im Bistum Aachen: Vorne v. l.: Anja London, Diözesanjungschützenprinz Florian Büttgen, Tobias Jansen, Diözesanschülerprinz Ian Ruers, Diözesanbambiniprinz Lorenz Coenen und Ioanna Karasimou. (c) BDSJ
Die scheidenden und die neuen Diözesanmajestäten des BdSJ im Bistum Aachen: Vorne v. l.: Anja London, Diözesanjungschützenprinz Florian Büttgen, Tobias Jansen, Diözesanschülerprinz Ian Ruers, Diözesanbambiniprinz Lorenz Coenen und Ioanna Karasimou.
Datum:
Di. 13. Juni 2023
Von:
BDSJ

Am 11. Juni fand die Ermittlung der neuen Diözesanjugendmajestäten des BdSJ (Bund
der St. Sebastianus Schützenjugend) im Bistum Aachen statt. Die Morschenicher
Lambertusschützen waren an diesem Tag Gastgeber für über 100 Bambini‐, Schülerund
Jungschützen und für viele weitere Gäste.

Die Bezirksverbände hatten 54 Starter ins Rennen um die begehrten Majestätenwürden der Nachwuchsschützen geschickt.

Neuer Diözesanbambiniprinz wurde der 12‐jährige Lorenz Coenen (St. Johannes
Schützenbruderschaft Lindern e.V., Bezirk Geilenkirchen) beim digitalen Vogelschießen mit dem 113 Schuss. Den Schülerprinzenvogel, welcher traditionell mit dem Luftgewehr ermittelt wird, holte Ian Ruers (14 Jahre alt) mit dem 135. Schuss von der Stange. Er ist Mitglied der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Tüddern im Bezirk Gangelt‐Selfkant. Neuer Diözesanjungschützenprinz wurde Florian Büttgen von der St. Rochus Bruderschaft Hücheln Wilhelmshöhe im Bezirk Eschweiler. Beim Schießen mit dem KK‐Gewehr reichte dem 20‐Jährigen der 45. Schuss, um sich die Majestätenwürde zu sichern.

Bevor die neuen Majestäten gekrönt wurden, bedankte sich Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos bei den scheidenden Jugendmajestäten. Bambiniprinzessin Ioanna Karasimou, Diözesanschülerprinz Tobias Jansen und Diözesanjungschützenprinzessin Anja London waren die ersten Diözesanjugendmajestäten nach der Corona‐Pause.

Der BdSJ Aachen beheimatet aktuell knapp 6.000 Mitglieder bis zum vollendeten 24.
Lebensjahr und blickt heute auf 60 aufregende Jahre seit seiner Gründung im Jahre 1963 zurück.