Jetzt erst recht!

Schützenjugend des Bistums Aachen trifft sich in Merzenich‐Golzheim

Die neuen Jugendmajestäten: V. l.: Bambiniprinzessin Ioanna Karasimou, Diözesanschülerprinz Tobias Jansen und Diözesanjungschützenprinzessin Anja London. (c) Uwe Nellessen
Die neuen Jugendmajestäten: V. l.: Bambiniprinzessin Ioanna Karasimou, Diözesanschülerprinz Tobias Jansen und Diözesanjungschützenprinzessin Anja London.
Datum:
Di. 16. Aug. 2022
Von:
BdSJ Aachen

Vom 13. bis zum 14. August traf sich die Schützenjugend des Bistums Aachen in 
Merzenich‐Golzheim zu den Diözesanjungschützentagen. Unter dem Motto „Jetzt erst recht“ feierten Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Schützen die ersten Diözesanjungschützentage seit 2019. Da das große Schützen‐Event in den vergangenen beiden Jahren Pandemie‐bedingt nicht durchgeführt werden konnte, freute sich Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos mit seinem Team sehr über die motivierten Ausrichter der Marianischen Schützenbruderschaft Golzheim gegr. vor 1372 e. V.. Diese bereiteten das Fest unter Leitung von Vizepräsident Kai Fischer und Präsident Peter‐Josef Fuhs seit vielen Monaten vor und hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Neue Diözesanjugendmajestäten ermittelt

Traditionell werden an den Diözesanjungschützentagen auch die Diözesanmajestäten
der Schützenjugend ermittelt. Samstags führte der Diözesanvorstand der Schützenjugend den Diözesanbambiniprinzenwettkampf mit Lasergewehr und digitalem Vogelschießen durch. Hier errang die 13‐jährige Ioanna Karasimou (St. Sebastianus Langerwehe ‐ Bezirksverband Düren‐West) mit dem 85. Schuss auf den Vogel die Würde der Diözesanbambiniprinzessin.

Beim Diözesanschülerprinzenschießen mit dem Luftgewehr, wurde auf einem Hochstand ein Holzvogel heruntergeschossen. Tobias Jansen (17 Jahre) von der St. Lambertus Schützenbruderschaft Brüggelchen im Bezirksverband Heinsberg hatte das Glück auf seiner Seite und holte den Holzvogel mit dem 38. Schuss „von der Stange“.

Das Diözesanprinzenschießen strapazierte die Nerven von Teilnehmern, Veranstaltern und Gästen. Nach technischen Problemen konnte der Hochstand zuerst nicht mehr hochgefahren werden und später zeigte sich der Holzvogel auf den die Aspiranten mit dem Kleinkalibergewehr schossen, äußerst widerstandsfähig. Zu guter Letzt hatte Anja London das nötige Quäntchen Glück und wurde mit dem 220. Schuss neue Diözesanjungschützenprinzessin. Die 21‐Jährige ist Mitglied der St. Christopherus Schützenbruderschaft Gerderath im Bezirksverband Erkelenz. 

Neben dem Majestätenschießen, welches für die Teilnehmer einen der Höhepunkte
darstellte, war für alle großen und kleinen Besucher – für Schützen, wie Nicht‐Schützen – ein großartiges Programm geboten. Samstags begeisterte die Greifvogelshow der Greifvogelstation Hellenthal ebenso, wie die Lanz Bulldog‐Ausstellung des Schirmherren Karl‐Hubert Stollenwerk. Hüpfburgen und Armbrustschießen zogen Jung und Alt an diesem Fest ebenso an, wie das Menschenkicker‐Turnier, welches am Samstag durchgeführt wurde. Eine Piratenparty für den Nachwuchs sorgte für strahlende Kinderaugen. Das Glücksrad des diözesanen Arbeitskreises „Einfach mal helfen…“, welcher sich unter dem Dach des BdSJ für soziale Projekte einsetzt, stand selten still und erfreute Kinder und Erwachsene. Der mobile Kinderhospizdienst Region Aachen – das Patenkind des Arbeitskreises – nutze die Chance und informierte mit einem Infostand über seine Arbeit.
Hunderte Gäste fanden an diesem Wochenende den Weg nach Golzheim und machten die Diözesanjungschützentage zu einem gelungenen Auftakt nach zwei Jahren Verzicht auf dieses Jugend‐Highlight der Jungschützen – ganz nach dem Motto „Jetzt erst recht!“.

 

Schützenjugend des Bistums Aachen trifft sich in Merzenich‐Golzheim

3 Bilder