Friedenslicht leuchtet nun auch im Generalvikariat

Friedenslicht aus Betlehem wurde schon fleißig im Bistum Aachen weitergereicht

Daniel Wenzel und Sabine Kock mit der Friedenslichtlaterne (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Daniel Wenzel und Sabine Kock mit der Friedenslichtlaterne
Datum:
Di. 16. Dez. 2014
Von:
Monika Herkens
Am Dienstag dem 16.12.2014 brachten Sabine Kock, Diözesankuratin der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und Daniel Wenzel, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) das Friedenslicht auch ins bischöfliche Generalvikariat Aachen.
Daniel Wenzel übergibt das Licht (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Daniel Wenzel übergibt das Licht

Dieses Jahr war erstmals mit Jonas Zechner, Referent für Jugendpastoral, das Generalvikariat an den Vorbereitungen für die Friedenslichtaussendung beteiligt. Dadurch entstand auch die Idee, das Licht an alle Mitarbeiter/innen des Generalvikariats weiterzureichen.

Nach einem Grußwort des Generalvikars Manfred von Holtum und nach einem kurzen Gebet gedachten alle Anwesenden den Opfern von Krieg und Terror. Danach wurde, von einem gemeinsamen Lied begleitet, das Licht als ein Zeichen des Friedens verteilt.

Das Friedenslicht selbst, das in der Betlehemer Geburtsgrotte entzündet und dann von Wien aus in die ganze Welt verteilt wird, wird nun bis nach Weihnachten leuchten. In vielen Aachener Kirchen und Gemeinden wird es noch in Aussendungsgottesdiensten weiterverteilt oder kann dort abgeholt werden.