Diözesanjungschützenratssitzung in Aachen-Brand

Neu- und Wiederwahlen des Diözesanvorstandes

Vorstandsfoto BdSj (c) BdSj
Vorstandsfoto BdSj
Datum:
Di. 5. März 2024
Von:
Jakob Kraljevic/BdSJ Diözesanverband Aachen

Vom 02. bis zum 03. März tagte der Diözesanjungschützenrat des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen-Brand. 

Unter den Gästen begrüßte Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos den BdSJ Bundesschatzmeister Johannes Erlebach, Diözesanbundesmeister Kurt Bongard, vom BDKJ Anja Minder sowie die Diözesanfahnenschwenkmeisterin Anna Mertens.


Der Diözesanjungschützenmeister berichtete ausführlich über das vergangene Jahr und Stellvertreter Stefan Wößner stellte den Jahresabschluss vor, bevor die anwesenden Ratsmitglieder den Vorstand entlasteten. Auch seitens des BHDS, des BDKJ und aus Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen wurde über die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet.

Am Samstag wählte der Rat einen neuen Diözesanvorstand. Oliver Berrisch wurde zum neuen Diözesanjungschützenmeister gewählt und löste damit Bernd Servos von diesem Amt ab. Neben dem Vorsitzamt standen auch noch die Wahl der Stellvertreter sowie Beisitzer an. Stefan Wößner wurde wieder zum stellvertretenen Diözesanjungschützenmeister und Michelle Abels wurde aus dem Amt der Beisitzerin, zur stellvertretenden Diözesanjungschützenmeisterin gewählt. Neue Verstärkung erhält der Diözesanvorstand, durch den aus dem Rat gewählten, Henning Windmüller. Dieser bekleidet zukünftig auch das Amt des stellvertretenden Diözesanjungschützenmeisters. Dennis Opdenbusch sowie Christian Mertens wurden in das Amt des Beisitzers und Bernd Servos wurde zum BDKJ Vertreter gewählt. Bernd Servos wird somit weiterhin den Vorstand unterstützen. Wir wünschen allen Neu und Wiedergewählten viel Erfolg und gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich.


Nach den Wahlen referierte, Jakob Kraljevic Bildungsreferent des BdSJ Aachen, über die Aufgaben der Jugendverbände in Bezug auf die Demokratiebildung für junge Menschen und die Förderung der Selbstwirksamkeit in diesem Zusammenhang.

Der Samstagabend bot einen schönen Rahmen, um Birgit und Markus Weenen als langjährige Arbeitskreismitglieder von „Einfach mal Helfen“ und Marie-Kristin Hamboch als Vorstandmitglied zu verabschieden. Wir bedanken uns noch einmal für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Text: Jakob Kraljevic/BdSJ Diözesanverband Aachen