DPSG-Delegation in Kolumbien

Pfadfinderdelegation in Kolumbien

Auf der fertiggestellten Zwischenetage (c) Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
Auf der fertiggestellten Zwischenetage
Datum:
Mo. 26. Feb. 2024
Von:
Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

16 Pfadfinder*innen besuchten vom 02.02. bis zum 23.02.24 die Partnerorganisation des DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Diözesanverbands Aachen, Sueños Especiales, in Kolumbien.

 

Die Delegationsteilnehmenden auf einem Ausflug (c) DPSG
Die Delegationsteilnehmenden auf einem Ausflug

Alle packen mit an

 Bereits lange vor der Abfahrt hatte die Delegation ein Projekt geplant. Das Versammlungshaus von Sueños Especiales war seit geraumer Zeit zu klein. Daher wurde während des Besuchs in Kolumbien in Gemeinschaftsarbeit mit den Mitarbeitenden von Sueños Especiales eine Zwischendecke eingezogen, um mehr Platz zu schaffen. Vor der Delegationsreise wurden davor fleißig Spenden eingeworben, die benötigten 9000 € wurden sogar übertroffen. „Wir wollten zusammen mit unseren kolumbianischen Freund*innen etwas bauen, das den Kindern und Jugendlichen vor Ort langfristig hilft und ihren Alltag verbessert“ sagt Sarah Geenen, Diözesanvorsitzende der DPSG DV Aachen. „Getreu nach dem Motto von Sueños Especiales, das „Juntos contruimos un mundo mejor“ (Zusammen bauen wir eine bessere Welt) lautet. Um das Projekt zu realisieren, haben wir viel gegeben und hart gekämpft und es macht uns unsagbar stolz, dass wir es komplett umsetzen konnten."

 

Kennenlernen von Land und Leuten

 Neben dem Bauprojekt standen vor Allem Begegnungen mit den kolumbianischen Mitarbeitenden und den Kindern, die an den Projekten von Sueños Especiales teilnehmen, im Vordergrund. Aber auch das Kennenlernen des Landes selbst kam nicht zu kurz. „Besonders toll war es“, so Sarah Geenen, „dass aus Fremden innerhalb von kurzer Zeit Freunde wurden. Das Vorhaben hat nicht nur die Gruppe selbst, sondern die DPSG mit unserer Partnerorganisation Sueños Especiales viel fester zusammengeschweißt. Außerdem hatten wir im Anschluss die Ehre, dieses wunderschöne diverse Land mit all seiner Natur, Menschen und Kulinarik intensiv kennenzulernen und wir haben viele Erinnerungen fürs Leben gesammelt". 

 

Gute Zusammenarbeit wird fortgeführt

Die Zusammenarbeit mit Sueños Especiales besteht bereits seit 2004 und ist mit der gegenseitigen Entsendung von Freiwilligen sehr intensiv. Die Delegationsreise hat unsere Partnerorganisation noch mehr in das Bewusstsein des Verbands verankert und die Zusammenarbeit gestärkt.