Besuch aus Kolumbien: Viento Teatro

Taller Maquillaje precolombino
Taller Maquillaje precolombino
Datum:
Di. 6. Mai 2014
Von:
Monika Herkens
Die kolumbianischen Künstler Luz Myriam Gutiérrez Gracia und Manuel Alberto Torres Bombiela der Gruppe Viento Teatro werden vom 10. Juni bis 25. Juni 2014 Aachen besuchen.
Taller Maquillaje precolombino
Taller Maquillaje precolombino

Viento Teatro: Die Künstler

Luz Myriam Gutiérrez Gracia ist Künstlerin und Wissenschaftlerin der Gruppe "Viento Teatro". Sie malte im Jahr 2013 das Bild für den GEPA- Adventskalender mit dem Titel "Ein Lied für das Leben" ("Un canto a la vida") zu dem wir auch einen Malwettbewerb für Schulen ausgeschrieben haben. Seit 20 Jahren forscht die Künstlerin über die Geschichte der Religionen sowie über mythische Weltanschauungen und präkolumbische Kunst der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas. Manuel Alberto Torres Bombiela ist Künstler und Wissenschaftler, aber auch Musiker und Fotograf der Gruppe "Viento Teatro" und gründete diese vor 30 Jahren. Seitdem ist er der Regisseur von "Viento Teatro". Indigene Weltanschauungen seien nicht nur etwas für Spezialisten oder Wissenschaftler, sie sind ein Teil unserer Herkunft und damit von uns - sagt "Viento Teatro". Die Gruppe will das kulturelle Erbe Kolumbiens schützen, durch ihre Arbeit lebendig werden lassen und der Gesellschaft einen Zugang hierzu ermöglichen.

Vor 20 Jahren haben die Künstler begonnen, einen zeremoniellen Tanz mit Masken zu entwickeln, der indigene Mythen und Rituale beinhaltet. Hierbei verschmelzen Tanz, symbolische Gesten, spirituelle Elemente, symbolische Zeichnungen, Malerei und Poesie.

Seit dem Jahr 2007 veröffentlicht "Viento Teatro" außerdem in einem eigenen Verlag (Viento Ediciones) die Ergebnisse ihrer anthropologischen Forschung, zum Beispiel über Mythen in der Kunst indigener Völker oder Kolumbiens oder über die Kunst auf der Haut.
Mehr Infos zu „Viento Teatro" auf www.groupvientoteatro.com.

 

Das Programm in Deutschland

Zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) lädt der Diözesanrat die Künstler von Viento Teatro und zwei kolumbianische Begleiter in diesem Jahr ein. Die Gruppe tritt zwischen dem 10. und 25. Juni in Aachen auf und hat verschiedenste Angebote im Gepäck. Neben Vorträgen über die indigene Mythologie und die Präsentation von präkolumbianischen Masken werden die Künstler von „Viento Teatro" in Schulen, Gemeinden und Vereinen Workshops zu den Themen „Mythische Tiermasken" und „Kunst auf der Haut" anbieten. Die Künstler sprechen Spanisch und werden auf allen Veranstaltungen konsekutiv gedolmetscht.

Zu folgenden öffentlichen Veranstaltungen laden wir Sie schon jetzt sehr herzlich ein:

 

Vortrag: „Zwischen Innovation und Tradition"

Nach einer historisch-politischen Einführung erfolgt eine Präsentation der indigenen Mythologie, anhand von präkolumbianischen Masken und Motiven. Diese Mythologie umfasst die ganze Existenz: die Herkunft des Menschen, seine Kultur, das Universum und die Tradition. Die moderne Kunst, Philosophie und Literatur wird auf dieser Grundlage neu interpretiert.

Do, 19. Juni 2014, 20:00-22:00 Uhr

Haus der evangelischen Kirche, Frère-Roger-Str. 8, 52062 Aachen

 

Workshop: „Präkolumbianische Tiermasken"

Auseinandersetzung mit Masken der indigenen Kultur Kogui: Die Bedeutung von Legende, Mythos und Erzählung für die gegenwärtige Kunst. Im Workshop werden Papiermasken anhand der Kirigami-Methode erstellt. Anhand von Erzählungen – narrativer und musikalischer Art – wird die Bedeutung von Masken für die indigene Mythologie verdeutlicht. Quelle der Motive für die Masken sind präkolumbische Zeichnungen, die von den Künstlern erläutert werden.

Sa, 21. Juni 2014, 14:00-19:00 Uhr

Bleiberger Fabrik, Bleiberger Str. 2, 52074 Aachen

Online Anmeldung unter www.bleiberger.de , Kursnr. 14-T2-106

 

Workshop: „Kunst auf der Haut"

In diesem Workshop geht es um die Sensibilisierung für Kunst und Lebenswelt der indigenen Bevölkerung und das präkolumbische Erbe Kolumbiens sowie um die Technik und Bedeutung der „Kunst auf der Haut". Kunst auf der Haut ist nicht einfach nur Körperbemalung. Es ist eine Art von Literatur, denn jedes Symbol und jedes Zeichen hat eine ganz eigene Bedeutung. Diese Hintergründe werden vermittelt und anhand einer Maskenvorführung veranschaulicht.

So, 22. Juni 2014, 11:00-16:00 Uhr

Bleiberger Fabrik, Bleiberger Str. 2, 52074 Aachen

Online Anmeldung unter www.bleiberger.de , Kursnr. 14-T2-107

 

Kolumbienabend

Auftritt im Rahmen des Open-Air-Kolumbienabends zur Aachener Heiligtumsfahrt

Musikalische Gestaltung: Grupo Joricamba und Leonardo Ponce, Cali/Luzern

So, 22. Juni 2014, 20:15-22:00 Uhr

Hof, Aachen

 

Möchten Sie mehr erfahren, auch über weitere Veranstaltungen, wenden Sie sich bitte an:

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen
Katharina Zink
Tel. 0241-452 215
katharina.zink@dioezesanrat.bistum-aachen.de

 

Taller mascaras de papel
DISEÑO INSTALACIÓN CON TEXTURA Alemania