Der Bundesbambiniprinz kommt aus dem Bistum Aachen

1.500 Schützenjugendliche bei den Bundesjungschützentagen

Bundesbambiniprinz Simon Bensch von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Stolberg-Stadtmitte im Bezirksverband Stolberg (c) Tobias Herbst
Bundesbambiniprinz Simon Bensch von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Stolberg-Stadtmitte im Bezirksverband Stolberg
Datum:
Di. 25. Okt. 2022
Von:
Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen

Vom 21. bis zum 23. Oktober fanden die Bundesjungschützentage im kleinen Emstek im Oldenburger Münsterland unter dem Motto „Gemeinschaft erleben!“ statt.

Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – unter Ihnen 1.000 Übernachtungsgäste – reisten an, um bei der größten Veranstaltung des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) dabei sein zu können. Bambini-, Schüler- und Jungschützen, sowie Jugendleiter und weitere Verantwortliche aus den Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Trier, Paderborn und Münster verbrachten drei ereignisreche Tage im kleinen Emstek.

Neben zwei Abendveranstaltungen mit DJ und Band fanden am Samstag Ausflüge statt. Die Ziele waren Schwimmbad, Kletterwald und der Tier- und Freizeitpark Thüle. Auch der Festplatz lud mit vielen verschiedenen Angeboten für Groß und Klein zum Verweilen ein. Parallel dazu, wurden Wettkämpfe im Fahnenschwenken und als besonderes Highlight die Ermittlung der Bundesjugendmajestäten durchgeführt.

Hier freuten sich die Aachener Gäste besonders, dass sie den Titel des Bundesbambiniprinzen erneut mit in den eigenen Diözesanverband nehmen konnten. Nachdem der Bundesbambiniprinz 2019-2022 – Leon Hillesheim aus dem Bezirksverband Schwalmtal Brüggen – die Würde errang und aufgrund der Corona-Pandemie keine Bundesjungschützentage stattfinden konnten, errang nun erneut ein Bambinischützen aus dem Diözesanverband Aachen den Titel. Der erst 8-jährige Simon Bensch von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Stolberg-Stadtmitte im Bezirksverband Stolberg wurde in der Jugendmesse am Sonntagvormittag gekrönt und erhielt die Bundesbambiniprinzenkette. Bundesschülerprinzessin wurde Lisa Voßmann und Bundesprinzessin wurde Annika Kroppmann. Beide kommen aus dem Diözesanverband Münster. Die drei sind nun für ein Jahr die höchsten Würdenträger des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend.