BDSJ: Diözesanversammlung der Schützenjugend tagt in Brüggen‐Born

Dennis Opdenbusch zum Beisitzer gewählt

Viele Mitglieder des Diözesanjungschützenrates waren der Einladung nach Brüggen‐ Born gefolgt. (c) BDSJ
Viele Mitglieder des Diözesanjungschützenrates waren der Einladung nach Brüggen‐ Born gefolgt.
Datum:
So. 5. Nov. 2023
Von:
BDSJ

Am 28. Oktober tagte der Diözesanjungschützenrat des Bundes der St. Sebastianus
Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen in Brüggen Born.

Dennis Opdenbusch vom Bezirksverband Viersen‐Mitte wurde zum neuen Beisitzer gewählt. (c) BDSJ
Dennis Opdenbusch vom Bezirksverband Viersen‐Mitte wurde zum neuen Beisitzer gewählt.

Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos begrüßte besonders den
Diözesanbundesmeister Kurt Bongard als Vertreter des Erwachsenenverbandes mit seinen Stellvertretern, sowie Ehrendiözesanjungschützenmeister Hans Puschmann (Bezirk Nettetal Grefrath) und das BHDS‐Ehrenmitglied Franz Rosenberger (Bezirk Schwalmtal‐Brüggen).

Ebenso hieß Servos die Bezirksjungschützenmeister herzlich willkommen, die in den
Schützenbruderschaften des Bistums insgesamt über 5.700 Mitglieder im Alter bis 24
Jahre vertreten.

BDKJ‐Referentin Klara Mies, die seitens des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend im Diözesanverband Aachen über aktuelle Themen des Dachverbandes informierte, warb besonders für die bundesweite Sozialaktion „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“.

Daneben standen unter anderem der Haushalt, Anträge und eine Ergänzungswahl auf der Tagesordnung. Dennis Opdenbusch aus dem Bezirksverband Viersen‐Mitte wurde hier als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Besonders freuten sich die Versammlungsteilnehmer über die Präsentation der St. 
Sebastianus Schützenbruderschaft Tüddern e. V., die ihre Planungen zum Diözesanjungschützentag 2024 vorstellten.