Wachstum - Ade!

Unsere Gesellschaft muss sich verändern, wenn sie nachhaltig und zukunftsfähig werden möchte.

Wachstum - Ade! Plakat (c) E. Plekhanova
Wachstum - Ade! Plakat
Mittwoch, 8. Mai 2019 19:00
Saal der KHG
Pontstr. 74-76
Aachen

Dr. Norbert Nicoll, Politikwissenschaft Sankt Vith und Duisburg-Essen

Kurzinfo zum Referat
Unsere Gesellschaft ist mit zahlreichen Krisen konfrontiert – mit einer Wirtschafts- und Finanzkrise, aber auch mit einer Klima-, Energie- und Ressourcenkrise. Norbert Nicoll legt in seinem Referat dar, dass alle Krisen miteinander verbunden sind. Er stellt allgemeinverständlich Zusammenhänge her und verfolgt in seinem Vortrag drei Spuren: die des Wirtschaftswachstums, des Kapitalismus und der Energie. Und er zeigt: Unsere Gesellschaft muss sich verändern, wenn sie nachhaltig und zukunftsfähig werden möchte.

Der Autor
Norbert Nicoll ist promovierter Politikwissenschaftler. Er lehrt an der BS Sankt Vith und an der Universität Duisburg-Essen. Als Sachbuchautor und Attac-Mitglied treibt ihn die Frage nach der Zukunftsfähigkeit westlicher Gesellschaften um.  Zuletzt erschien von ihm das Sachbuch „Adieu, Wachstum! Das Ende einer Erfolgsgeschichte“.
Zum Buch gibt es auf Youtube einen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=aNL3OQ1XEZs