Zweite Diözesanversammlung der DPSG DV Aachen

Daniela Abarca neue Diözesanvorsitzende der DPSG DV Aachen

DPSG DV Aachen (c) DPSG DV Aachen
DPSG DV Aachen
Datum:
Do. 18. Sep. 2014
Von:
Monika Herkens
Am Abend des 15. September 2014 fand in Wegberg die zweite Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Diözesanverband Aachen, statt.
DPSG DV Aachen (c) DPSG DV Aachen
DPSG DV Aachen

Diese außerordentlich stattfindende Versammlung hatte die Öffnung des Kuratenamtes und die Wahl einer neuen Diözesanvorsitzenden zum Ziel.

 

Daniela Abarca neue Diözesanvorsitzende der DPSG DV Aachen

Für die nächsten drei Jahre wurde Daniela Abarca in den Diözesanvorstand gewählt. Die Sechsundzwanzigjährige blickt gespannt auf diese Zeit und freut sich auf ihre neuen Herausforderungen: „Ich bin sehr motiviert, in den nächsten drei Jahren hier mitwirken und meinen Verband vertreten zu können“, erklärt sie. Einen besonderen Schwerpunkt legt sie auf die Entwicklung der Verbandsarbeit in einer Zeit, in der das Ehrenamt generell zurückgeht und auf die internationalen Aspekte der Pfadfinderschaft. Bis zum März 2015 wird Daniela Abarca gemeinsam mit Diözesanvorstand Michael Teubner und Diözesankurat Daniel Wenzel gemeinsam den Diözesanverband leiten, dann werden auf der Diözesanversammlung Wahlen für das Amt des Vorsitzenden und des Kuraten anstehen.

 

Öffnung des Kuratenamtes für pastorales Personal

Da es immer schwieriger wird, einen Priester für das Amt des Diözesankuraten zu finden, wurde auf der Diözesanversammlung einstimmig beschlossen, das Amt auch für anderes pastorales Personal zu öffnen. Das bisher auf Priester eingegrenzte Amt steht nun auch Diakonen, Gemeinde- und Pastoralreferent/innen offen. Dieser Schritt geschah im Einverständnis mit dem Bistum Aachen und ermöglicht nun auch Frauen, das Kuratenamt im Diözesanverband wahrzunehmen.