Zeitlos – ein unvergessliches Diözesanpfingstlager

Knapp 1700 Pfadfinder*innen feierten mit Bischof Dieser

Bischof Dr. Dieser während der Messe (c) DPSG
Bischof Dr. Dieser während der Messe
Datum:
Mo. 21. Mai 2018
Von:
DPSG
In Wegberg fand vom 18.-21. Mai ein großes Diözesanpfingstlager der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Diözesanverband Aachen, auf dem Gelände des Hauses St. Georg statt.
Die Helfer feiern gemeinsam auf der Bühne (c) DPSG
Die Helfer feiern gemeinsam auf der Bühne

Knapp 1700 Teilnehmer zelteten von Freitag bis Montag auf dem Gelände und verfolgen ein spannendes Programm zum Thema „Zeitlos", das Gestern, Heute und Morgen miteinander verbindet.

1700 Teilnehmer erleben zeitlose Gemeinschaft

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus dem gesamten Diözesanverband, von der Eifel bis Kempen, zusammen, um gemeinsam zu leben und zu feiern. Alle Altersstufen waren vertreten, so dass ein lebendiges Miteinander entstand. Das Motto des Lagers „Zeitlos" thematisierte dabei die unveränderte Attraktivität des Pfadfinderlebens. Vor hundert Jahren waren die Grundsätze der Pfadfinderei, die Gerechtigkeit, die Nächstenliebe, die tatkräftige Hilfe und viele mehr, genauso gefragt wie heute. Auch für die Zukunft kann man davon ausgehen, dass die Pfadfinder nach wie vor Kinder und Jugendliche begeistern können. Demnach beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen auf dem Lager in spielerischer Art und Weise mit dem Gestern, Heute und Morgen. Ein prominenter Gast war ebenfalls da, Lord Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, besuchte mittels Zeitreise das Lager.

Müde und glückliche Helfer

Geschafft, aber zufrieden: so sahen alle Helferinnen und Helfer nach der Abschlussveranstaltung aus. Zwei Jahre Vorbereitung steckten in dem Lager und fast alles wurde ehrenamtlich organisiert. Gerade die letzten Wochen waren ein wahrer Kraftakt. „Wir sind so dankbar, dass wir so viele motivierte Helferinnen und Helfer haben, die hier alles organisieren und durchführen", so Jonas Spinczyk, Diözesanvorstand. „Wir hätten das ohne all die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die ihr Herzblut in diese Veranstaltung gesteckt haben, niemals bewältigt."

Abschluss am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag ging das Lager dann seinem Ende zu. Morgens besuchte Bischof Dr. Dieser das Zeltlager, um mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Pfingstgottesdienst zu feiern. Danach fand die Abschlussveranstaltung statt, in der Lord Robert Baden-Powell wieder zufrieden zurück in die Vergangenheit reiste und alle noch einmal gemeinsam zum Lagersong feierten. Als nächstes stand dann der Zeltabbau an, der glücklicherweise bei trockenem Wetter und Sonne erfolgte. Die Erinnerung an dieses Lager wird sicherlich zeitlos sein.

Die Party im Großzelt (c) DPSG
Kinder lauschen gespannt bei einem Workshop (c) DPSG
Robert Baden-Powell vor dem Zeltplatzgelände (c) DPSG