Vorstandswahlen, spannender Austausch und wichtige Entscheidungen

PM Vorstand
PM Vorstand
Datum:
Mi. 9. Apr. 2014
Von:
Monika Herkens
Jungschützen des Bistums Aachen tagen in Mönchengladbach
PM Vorstand
PM Vorstand

Mönchengladbach. Vom 22. bis zum 23. März tagten die Vertreter der Schützenjugend des Bistums Aachen im Wilhelm Kliewer‐Haus. Diözesanjungschützenmeister Michael Doncks (Stolberg) leitete die Sitzung und freute sich, über die Entwicklungen im Vorstand. Mit Lucas Ernstberger (Beisitzer) und Melanie Plorin (stellv. Diözesanjungschützenmeisterin) – beide aus dem Bezirksverband Willich‐Krefeld‐Meerbusch – wählten die Ratsmitglieder zwei junge und motivierte Vorstandsmitglieder ins Amt.
Claudia Zons (bislang stellvertretende Diözesanjungschützenmeisterin aus dem Bezirksverband Mönchengladbach‐Rheydt‐Korschenbroich) stellte sich nicht mehr zur Wahl, sicherte dem Diözesanvorstand aber weiterhin ihre Unterstützung zu.

Wiedergewählt wurde Uwe Nellessen (stellv. Diözesanjungschützenmeister) aus dem Bezirksverband Monschau. Im Bereich der Aus‐ und Fortbildung für ehrenamtlich Tätige, wurde ein breites Angebot für das Jahr 2015 vorgestellt und beschlossen. Zudem sind viele Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geplant. In der Prävention sexualisierter Gewalt ist der Verband mit Schulungen und verschiedenen weiteren Maßnahmen auf einem sehr guten Weg. Neben einem spannenden Austausch, sowie wichtigen Informationen und Entscheidungen, gab es eine Kreativ‐Aktion, in der Tücher für die diesjährige Aachener Heiligtumsfahrt gestaltet wurden. Ein Studienteil mit Theater‐Workshop bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich für ihre eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterzubilden.
Am 5. Juli steht mit dem Diözesanjungschützentag in Schwalmtal‐Brüggen für den
Jugendverband ein Highlight des Jahres an, zu dem die Ausrichter bereits jetzt herzlich einluden. Ein tolles Programm und viele Aktionen werden diesen Tag für die
Kinder und Jugendlichen zu einem Erlebnis machen.

BDSJ