Verbände zeigten Flagge

Diözesanverbändetag 2014 auf der Heiligtumsfahrt
Diözesanverbändetag 2014 auf der Heiligtumsfahrt
Datum:
Do. 26. Juni 2014
Von:
Monika Herkens
1650 Fahnen wurden von den katholischen Verbänden im Bistum Aachen in den vergangenen Monaten mit der Unterstützung des Teams der Bleiberger Fabrik individuell gestaltet.
Tag der Verbände auf der Heiligtumsfahrt Aachen 2014 (c) Domkapitel/Angelika Kamlage
Tag der Verbände auf der Heiligtumsfahrt Aachen 2014

Am Samstag 28.06.2014 war es endlich soweit und die Fahnen haben rund um den Dom das Stadtbild von Aachen künstlerisch bereichert. 1000 Meter Seil wurde zwischen den Bäumen in der Innenstadt verspannt, um alle gestalteten Fahnen zu zeigen. Dieses eindrucksvolle Kunstwerk im öffentlichen Raum dokumentierte den Gestaltungswillen und  das Engagement der Verbände im Rahmen der Heiligtumsfahrt.

Am Elisenbrunnen boten die Verbände nach dem Pilgergottesdienst auf dem Katschof ein buntes Programm mit Kultur und Talkrunden.

Im Nachmittag öffneten die Freiluftateliers der Bleiberger Fabrik auf dem Hof, dort waren Groß und Klein eingeladen an der Töpferscheibe kreativ zu werden, Kunstwerke an der Staffelei zu produzieren,  kleine Domfensterscheiben nachzubauen oder eine Tasche zu bedrucken. Außerdem gab es noch Fahnen, die gestaltet und vor Ort direkt auf gehangen werden konnten.

Tag der Verbände Heiligtumsfahrt 2014

40 Bilder