Umbau im Haus St. Georg

Jugendbildungsstätte der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Bianca Heintges und Dietmar Müller in den neuen Räumen (c) DPSG
Bianca Heintges und Dietmar Müller in den neuen Räumen
Datum:
Mi. 8. Okt. 2014
Von:
Monika Herkens
Im Haus St. Georg, der Jugendbildungsstätte der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) DV Aachen, wurde bis vor kurzem renoviert.

Im Keller sowie im Erdgeschoss wurden die sanitären Anlagen behindertengerecht umgebaut. Ungefähr zwei Monate dauerten die Bauarbeiten an, nun sind die Umbauarbeiten endlich abgeschlossen.

Umbau wird Auftrag des Hauses gerecht

Durch den Umbau wird das bereits barrierearme Haus für einge-schränkte Besucher noch entgegenkommender. Die Hausleitung Bianca Heintges sagt dazu: „uns ist es sehr wichtig, dass wir die nötigen Ressourcen haben, um all unseren Gästen gerecht werden zu können. Gerade im Zeitalter der Inklusion ist die stete Verbesserung des Hau-ses eines unserer Ziele." Zudem war es Zeit für eine Sanierung, da die alten Anlagen sehr dunkel waren und seit ca. 30 Jahren nicht mehr renoviert wurden. Auch deshalb war es ein weiteres Ziel des Umbaus, die WC-Anlagen freundlicher, heller und energiesparender zu gestalten. Wie der Projektleiter Dietmar Müller von der POLYPLAN Ingenieurgesellschaft aus Erkelenz erklärte, wurde dieses Ziel durch die Verwendung von großformatigen hellen Fliesen, einer über Bewe-gungsmelder gesteuerten LED-Beleuchtung sowie den Einbau von wassersparenden Armaturen erreicht.

Förderung durch die Aktion Mensch

Der kostenintensive Umbau wird nicht alleine vom Haus St. Georg getragen, sondern auch von der Aktion Mensch unterstützt. Die Aktion Mensch fördert Projekte, die Inklusion ermöglichen und vorantreiben. Für die neuen sanitären Anlagen übernimmt die Stiftung 40% der Gesamtkosten.