Spiel, Spaß und Bildung in den Herbstferien

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen

Kreativ (c) BdSJ
Kreativ
Datum:
Mo. 24. Okt. 2022
Von:
BdSJ

23 Kinder auf Entdeckerfreizeit der Schützenjugend

Gruppenfoto (c) BdSJ
Gruppenfoto

Vom 10. bis zum 13. Oktober fand die erste Bambini-Entdeckerfreizeit des Diözesanverbandes der Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen statt. Mit diesem Angebot richtete der Dachverband der Jungschützengruppen den Fokus auf die jüngsten Mitglieder in den Schützenbruderschaften.

23 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erlebten in und um die Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Von Kreativangeboten und Spielen bis zur Waldschule und vom Stockbrotbacken am Lagerfeuer bis zum Workshop „Wasserwesen“ war viel Abwechslung geboten. Ein besonderes Highlight war für alle die Fahrt in den Freizeitpark De Efteling.

Unter der Leitung des BdSJ-Bildungsreferenten Jakob Kraljevic, der tatkräftig von den ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen Jen Honeyman und Christiane Pietschmann unterstützt wurde, kam keine Langeweile auf. Nach drei ereignisreichen Tagen waren sich sowohl die Kinder, wie auch die Jugendleiter einig: „Das wird im nächsten Jahr wiederholt!“. Die Bambini-Entdeckerfreizeit wurde durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert.