Rock-Event der DPSG in Lammersdorf

Der Rheinbezirk präsentiert stolz den Wanderpokal (c) DPSG
Der Rheinbezirk präsentiert stolz den Wanderpokal
Datum:
Mo. 21. Sep. 2015
Von:
Monika Herkens
120 Jugendgruppenleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Lammersdorf
Die Aachener Band Act One bei ihrem Auftritt (c) DPSG
Die Aachener Band Act One bei ihrem Auftritt

Am vergangenen Wochenende trafen sich rund 120 Jugendgruppenleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) des Diözesanverbandes Aachen in Lammersdorf,  um dort ein Wochenende mit vielen Unternehmungen und einem abendlichen Konzert zu verbringen.

Das dritte Jahr in Folge Rock

Nach den erfolgreichen letzten Veranstaltungen in 2013, Rock am Loch, und 2014, Rock am See, konnte dieses Jahr wieder ein neuer Veranstaltungsort für das alljährliche Leiterevent gefunden werden. Rock die Lok bekam seinen Namen durch den alten Eisenbahnwagon, der von den Lammersdorfer Pfadfindern liebevoll umgebaut wurde und nun für die Stammesarbeit genutzt wird. Bereits am Donnerstag begann der Aufbau, so dass am Wochenende alles für die anreisenden Leiter gerüstet war.

 

Das Rockkonzert

In der dritten Auflage des Events für erwachsene Leiter konnten zu diesem Konzert am Samstagabend „Act One“ und die „Quicksteps“ aus Aachen als Bands verpflichtet werden. Die bereits herbstlichen Temperaturen wurden erfolgreich durch gute Stimmung und viel Bewegung bezwungen. Vor der Bühne wurde getanzt und gesungen. Nach rund drei Stunden Livemusik wurde am Lagerfeuer weitergefeiert bis spät in die Nacht.

 

Kampf der Bezirke

Auch in diesem Jahr stand neben dem Rockkonzert am Samstagabend auch wieder ein Bezirkskampf um den diözesanen Wanderpokal am Samstagmittag auf dem Programm. Dieses Jahr musste ein Geocache im umliegenden Gelände gelöst werden. Als Gewinner konnte der Rheinbezirk ermittelt werden, der dadurch dem bisher zweimaligen Gewinner Mönchengladbach den Wanderpokal abnahm.