Pfadfinder auf dem Verbändetag der Heiligtumsfahrt

u.a. offenes Angebot für Kinder im Wölflingsalter

Datum:
Mo. 23. Juni 2014
Von:
Monika Herkens
Auf dem Verbändetag der Aachener Heiligtumsfahrt am 28. Juni wird auch die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) vertreten sein.

Der Verbändetag, der am Elisenbrunnen von 10 – 16:30 Uhr stattfindet, gibt den Aachener Verbänden Gelegenheit, sich und ihr Angebot zu präsentieren. Die DPSG wird in einer Jurte direkt mit zwei Angeboten vor Ort sein.

Zum Einen gibt es ein offenes Angebot für Kinder im Wölflingsalter (ca. 7-10 Jahre), die an einer Rallye zur Heiligtumsfahrt teilnehmen können. Zum Anderen stellt sich der Besuch aus Kolumbien, der für zwei Wochen bei der DPSG zu Besuch ist, den Aachenern vor. Hier kann man viel über das Partnerprojekt Sueños Especiales erfahren.

"Pfadfinder und Heiligtumsfahrt haben viel gemeinsam" erklärt Diözesankurat Daniel Wenzel. "Es geht um das 'sich auf den Weg machen' und um das Ziel vor Augen." Das sich die DPSG an diesem Tag vorwiegend an Kinder richtet, hat auch einen Grund. Gerade den Kleinsten will die DPSG spielerisch die Idee des Pilgerwesens vermitteln.

Neben dem Stand der Pfadfinder bietet der Verbändetag auch ein buntes Bühnenprogramm, auf dem sich alle Verbände gemeinsam präsentieren werden. Ein Hingucker wird auch das gemeinsame Kunstprojekt: Von allen Verbänden wurden bunte Fahnen gestaltet, die Wesen und Ziele des Verbandes widerspiegeln. Diese werden im Elisengarten aufgehängt und können dort bewundert werden.

 

Überleitung zur Nacht der Jugend

Direkt nach dem Verbändetag startet die Nacht der Jugend, die bei dieser Heiligtumsfahrt unter dem Motto "we like to move it" steht. Die ganze Nacht hindurch können Jugendliche an Workshops teilnehmen, die von Spaß bis Spiritualität alles abdecken. Auch hier wird die DPSG mit einer Spiri-Jurte und Lagerfeuer vertreten sein.