Kolumbianische Freiwillige besuchte Katholikentag

Tatiana Cortes, die kolumbianische Freiwillige in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Tatiana Cortes mit Erzbischof Quiroga (c) dpsg
Tatiana Cortes mit Erzbischof Quiroga
Datum:
Mo. 14. Mai 2018
Von:
Erika Haase-Zeimetz
Diözesanverband Aachen, besuchte am Donnerstag dem 10. Mai 2018 den Katholikentag in Münster
Tatiana Cortes mit Präsident Santos (c) dpsg
Tatiana Cortes mit Präsident Santos

90 000 Teilnehmer versammelten sich während der fünftägigen Veranstaltung zum gemeinsamen Beten, Feiern und Diskutieren. Als katholischer Jugendverband war auch die DPSG DV Aachen nicht fern. Für Tatiana war der Katholikentag ein spannender Einblick in das religiöse Leben in Deutschland, gleichsam war sie eine Botschafterin für Kolumbien, wo aktuell ein wichtiger Friedensprozess stattfindet.

Daher gab es nicht nur einen Rundgang über das Kirchentagsgelände, bei dem neben dem Dom auch die Kirchenmeile mit ihren vielen Ständen bewundert wurde. Beim Adveniat-Stand wirkte Tatiana an der Aktion „Frieden jetzt" mit, die sich mit dem kolumbianischen Friedensprozess beschäftigt. Dort gab es die Möglichkeit, sich mit einem „Tattoo" zu schmücken, das eine Friedenstaube und den Paz-Schriftzug, das Logo des Prozesses, zeigte.

Nach einem Treffen mit Erzbischof Luis Augusto Castro Quiroga, der den Friedensprozess entscheidend begleitet hat, besuchte Tatiana die Diskussion mit dem kolumbianischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos Calderón. Nach der Veranstaltung gab es noch die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt und Tatiana konnte ein Selfie mit dem Präsidenten ergattern. Für sie war das etwas ganz Besonderes: „Dass ich den Präsidenten meines Landes hier in Deutschland treffen konnte, war ein tolles Erlebnis. Die Diskussion war hochinteressant, aber es ist natürlich schwierig, diesen komplexen Prozess in 90 Minuten zu diskutieren."

Für Tatiana endete nach dem Donnerstag der Katholikentag, das Programm ging aber noch vier Tage weiter und bot zahlreiche Einblicke in das katholische Leben in Deutschland.