Kobolds Abenteuerland – ein spannender Tag in Wegberg

Große Jungpfadfinderaktion auf dem Zeltplatz in Wegberg

Jungpfadfinder-Diözesanaktion 2015 (c) DPSG
Jungpfadfinder-Diözesanaktion 2015
Datum:
Di. 8. Sep. 2015
Von:
Monika Herkens
Am Samstag dem 5.9. trafen sich ca. 130 Jungpfadfinder und ihre Leiter aus dem Diözesanverband Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) auf dem DPSG-Zeltplatz in Wegberg, um einen Tag voller Abenteuer zu erleben.
Jungpfadfinder-Diözesanaktion 2015 (c) DPSG
Jungpfadfinder-Diözesanaktion 2015

Insgesamt waren an die 200 Teilnehmer anwesend. Der Diözesanarbeitskreis der Jungpfadfinderstufe, der die Aktion „Kobolds Abenteuerland“ vorbereitet hatte, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages. „Es war schön zu sehen, dass so viele Jungpfadfinder aus verschiedenen Stämmen gemeinsam etwas erleben und gestalten konnten“, sagt Karsten Hilgers, Arbeitskreismitglied. Wenn auch das Wetter sich an diesem Tag nicht von seiner freundlichsten Seite zeigte, ließen sich weder Kinder noch Erwachsene den Spaß verderben und verbrachten einen abenteuerlichen Tag miteinander.

Kobold, das Maskottchen der Jungpfadfinder, lädt zur Party ein

Die Jungpfadfinder folgten einer Einladung des Kobolds, des Maskottchens der Jungpfadfinderstufe, der eine große Party in seinem Abenteuerland veranstalten wollte. Da das Portal, das die Reise ins Abenteuerland ermöglicht, zerstört wurde, mussten die Kinder in vielen verschiedenen Abenteuern sowohl in der Stadt Wegberg als auch in der ländlichen Umgebung die Bausteine des Portals zusammen sammeln, um dieses wieder aufzubauen. Natürlich gelang dies mit Bravour, so dass abends die große Party stattfinden konnte. Die Rahmenhandlung wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen, voller Elan versuchten sie den ganzen Tag, möglichst viele Abenteuer erfolgreich zu absolvieren.