KLJB: Mit frischem Wind und nachhaltigen Ideen in die Zukunft

Der aktuelle Diözesanvorstand der KLJB Aachen (v.l.n.r.): Linda Genneper, Kevin Pietschmann, Anna-Lena Glücks, Julien Reese und Dario Leuchtenberg (c) KLJB Aachen
Der aktuelle Diözesanvorstand der KLJB Aachen (v.l.n.r.): Linda Genneper, Kevin Pietschmann, Anna-Lena Glücks, Julien Reese und Dario Leuchtenberg
Datum:
Mi. 10. Nov. 2021
Von:
KLJB

Frischer Wind im Diözesanvorstand der KLJB im Bistum Aachen: Bei der Herbst-Diözesanversammlung wurde Anna-Lena Glücks von der KLJB Waldniel als Nachfolgerin von Benedikt Crynen neu in den Diözesanvorstand gewählt. Außerdem wurde eine Nachhaltigkeitskampagne unter dem Motto #BeSmartEatSmart beschlossen.

Anna-Lena Glücks, die neue Diözesanvorsitzende der KLJB Aachen (c) KLJB Aachen
Anna-Lena Glücks, die neue Diözesanvorsitzende der KLJB Aachen

Nach ihrer Wahl strahlte Anna-Lena Glücks über das ganze Gesicht: „Danke, dass ihr mich gewählt habt und mir die Chance gebt, etwas im Verband zu bewegen!“ Mit 22 Jahren ist sie nun das jüngste Mitglied im Diözesanvorstand, den sie zusammen mit Linda Genneper, Dario Leuchtenberg, Kevin Pietschmann und Julien Reese bildet. Sie will sich in ihrer Amtszeit besonders für eine bessere öffentliche Wahrnehmung des Landlebens einsetzen. „Ich bin auf dem Land aufgewachsen und schon früh mit auf dem Feld gewesen. Erst Kartoffeln auf dem Roder sortieren und irgendwann selbst fahren“, beschreibt sie ihren Bezug zum Land. Als gelernte Grafikdesignerin ist sie sicher, dass es ihr gelingen wird, diese Begeisterung auch in die Öffentlichkeit transportieren zu können.

Der aktuelle Diözesanvorstand der KLJB Aachen (von vorne): Dario Leuchtenberg, Kevin Pietschmann, Linda Genneper, Julien Reese, Anna-Lena (c) KLJB Aachen
Der aktuelle Diözesanvorstand der KLJB Aachen (von vorne): Dario Leuchtenberg, Kevin Pietschmann, Linda Genneper, Julien Reese, Anna-Lena

Passend dazu verabschiedete die Versammlung auch den inhaltlichen Schwerpunkt für das Jahr 2022: #BeSmartEatSmat – Vom Feld auf den Tisch. Unter diesem Motto wird die KLJB eine Kampagne zu nachhaltiger Landwirtschaft, regionaler Lebensmittelerzeugung und bewusster Ernährung durchführen. Für die KLJB seit jeher eine Herzensangelegenheit. Frische und gesunde Lebensmittel, die vor der eigenen Haustüre angebaut werden, ein vielfältiges saisonales Angebot, aber auch ein Blick auf den Nährstoffgehalt, vitalstoffschonendes Kochen und ein Herz für „krumme Dinger“ – das soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Kampagne näher gebracht werden.

KLJB-Logo (c) KLJB
KLJB-Logo

Über die KLJB

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) ist ein Jugendverband mit bundesweit rund 70.000 Mitgliedern. Im Diözesanverband Aachen sind über 700 junge Menschen von 14 bis etwa 30 Jahren in derzeit 12 Ortsgruppen organisiert. Der starke Bezug zum Lebensraum Land und zur Landwirtschaft zeichnet die KLJB in besonderer Weise aus. Der Verband vertritt die Interessen Jugendlicher in ländlichen Räumen und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Die Mitglieder tragen viele Aktionen der Gemeinden im Bistum Aachen mit, organisieren diese oft selbst und treten dabei für eine gerechte und zukunftsfähige Welt ein.