KAB: Informationen aus unserem Diözesanverband

Neues aus der KAB der Diözese Aachen

KENN DEINEN WERT! (c) KAB
KENN DEINEN WERT!
Datum:
Fr. 8. Jan. 2021
Von:
KAB

Liebe Verantwortliche der KAB der Diözese Aachen,
liebe Partnerinnen und Partner der KAB der Diözese Aachen,

wir wünschen Euch/Ihnen für das gerade begonnene Jahr 2021 alles Gute und Got-tes Segen. Auch wenn uns die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie noch lange begleiten werden, möchten wir Ihnen einige Informationen aus unserem Diö-zesanverband zukommen lassen.

Auf der Grundlage der Entscheidung des Diözesanausschusses vom 12. September 2020 haben wir die ehemalige Stelle des „geschäftsführenden Diözesansekretär“ verändert und die Verantwortung für den Verband auf mehrere Stellen verteilt. Es wird eine/n pädagogischen Leiter/-in KAB und eine weitere Person für die Geschäftsführung geben. Die Unsicherheiten bei der Entwicklung der Verbändefinanzierung und des Solidaritätsfonds ab 2023 und der öffentlichen Mittel lassen derzeit leider nur befristete Arbeitsverträge zu.
Zum 1. Januar 2021 konnten wir tätig werden und eine zentrale Stelle im Diözesanverband neu besetzen. Als pädagogischen Leiter der KAB konnten wir Herrn Oliver Bühl gewinnen.

Oliver Bühl hat seine verbandlichen Wurzeln in der KSJ (Katholische Studierende Jugend) und dem BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Wir freuen uns über seine Zusage und wünschen ihm einen guten Start in der KAB. Als pädagogischer Leiter ist er zuständig für das KAB-Bildungswerk, für das gesamte Personal, für die inhaltliche Entwicklung des Verbandes und für die Unterstützung von Ehrenamtlichen. In der Diözesanleitung werden wir mit Oliver Bühl besprechen, welche Vertretungsaufgaben er übernehmen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und laden Euch/Sie ein, auch in der Zeit der Corona-Pandemie mit Oliver Bühl telefonisch oder per E-Mail in Kontakt zu treten. Beigefügt findet Ihr / finden Sie seine Kurzvorstellung mit den Kontaktdaten.
2021 steht unser nächster Diözesantag an. Er ist geplant für Samstag, den 12. Juni 2021 in der Josefshalle in Willich-Anrath. Nach dem heutigen Stand gehen wir davon aus, dass der Diözesantag als Hybridveranstaltung durchgeführt wird. Die Delegier-ten können sich entscheiden, ob sie persönlich oder per Videokonferenz teilnehmen. Die KAB Anrath unterstützt uns bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Diözesantages und darüber freuen wir uns sehr.

Als Referent hat Dr. Michael Schäfers, Referent für Politik und Strategie bei der KAB Deutschlands, zugesagt. Wir hoffen, dass wir beim Diözesantag eine neue Satzung für den Diözesanverband Aachen verabschieden können.

Nach dem Ausscheiden unserer Rechtssekretärin Giovanna Lombardo in den Ruhestand haben wir unsere Arbeits- und Sozialrechtsberatung für KAB Mitglieder neu strukturiert. Ratsuchende KAB Mitglieder können sich in den beiden KAB Büros in Aachen und Krefeld mit ihrem Anliegen melden. Nach der Kontaktaufnahme wird dann, in Absprache mit unserem Mitarbeiter Günter Weber, entschieden, wie das Anliegen bearbeitet und ggf. an einen Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht wei-tergeleitet wird.

In unserer Aktions- und Bildungsarbeit werden wir uns in diesem Jahr mit der The-matik „Prekäre Arbeit“ auseinandersetzen. In unserem Diözesanverband gibt es das von der Betriebsseelsorge initiierte und gemeinsam getragene Projekt „RESPEKT“ mit osteuropäischen „Live-ins“ in der häuslichen Betreuung älterer Menschen. Im Kreis Heinsberg können wir hautnah erfahren, wie prekär diese Arbeitsverhältnisse sind.
Unter den erschwerten Coronabedingungen wird die internationale Zusammenarbeit mit der IRAY AINA in Madagaskar und der LOC/MTC Portugal und der Katholi-schen Aktion in Kap Verde fortgeführt. Der ursprünglich für November 2020 geplante Partnerschaftsbesuch in Madagaskar wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Verantwortlichen des Arbeitskreises Portugal/Kap Verde organisierten im November 2020 einen Transport von gespendeten Schulmöbeln und PCs nach Kap Verde. Kurz vor Weihnachten 2020 kam die Bestätigung, dass die Sachen gut angekommen sind.
Durch den plötzlichen Tod von Jakob van Kempen wurde unser Sitz im KAB Welt-notwerk vakant. Wir freuen uns, dass Ralf Taufenbach diese Aufgabe übernehmen wird, und werden ihn beim Diözesanausschuss im März 2021 offiziell mit dieser Auf-gabe beauftragen.
In der Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2021 mit unseren Verantwortlichen der KAB und den Partnern und Partnerinnen verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Karin Linzenich, Vorsitzende
Heinz Backes,   Vorsitzender 
Ralf Linnartz, stellv. Vorsitzender
Andris Gulbins, Diözesansekretär