Jambotrain 2014: Pfadfinder/innen erkundeten NRW –

Gruppe DPSG Jülich (c) Gruppe DPSG Jülich
Gruppe DPSG Jülich
Datum:
Mi. 9. Apr. 2014
Von:
Monika Herkens
Pfadfindertreffen in Essen - Mit drei Gruppen unter den ersten 10 - doch einen gute Leistung!
Gruppe DPSG Jülich (c) Gruppe DPSG Jülich
Gruppe DPSG Jülich

Am vergangenen Samstag fand der "Jambotrain" statt. Eine Aktion des rdp (Ring deutscher Pfadfinderverbände) NRW.

Teilgenommen haben 45 Gruppen aus ganz NRW.

Davon 4 Gruppen der PSG (Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg) und 2 Gruppen der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) aus dem Bistum Aachen.

 

Hier noch die Platzierungen:

Platz 5: DPSG Jülich

Platz 6: PSG Roetgen

Platz 8: DPSG Erkelenz

Platz 15: PSG Kornelimünster

Platz 26: PSG Aachen-Hörn

Platz 30: PSG Rott

 

Mit drei Gruppen unter den ersten 10 - doch einen gute Leistung!

(Neuss/ Essen) Ein landesweites Unterwegs- und Begegnungsspiel führte der Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) NRW am 29. März durch. Beim JAMBOTRAIN 2014 haben 450 Pfadfinder/innen per Bus und Bahn NRW erkundet, am Kölner Dom eine Aktion sowie in Essen ein Pfadfindertreffen durchgeführt. Bereits um sieben Uhr morgens hatten sich die 45 Pfadfindergruppen von den verschiedenen Bahnhöfen in NRW für das Spiel JAMBOTRAIN 2014 auf den Weg gemacht. Dabei sind die Pfadfinder/ innen den ganzen Tag kreuz und quer mit der Bahn durch NRW gereist und haben Aufgaben gelöst. 200 Pfadfinder/ innen bildeten dabei beispielsweise vor dem Kölner Dom 22 Menschenpyramiden. Am Nachmittag fand dann ein großes Pfadfindertreffen in Essen-Überruhr statt. Dort hatten die 450 Teilnehmenden an der Stephanuskirche die Möglichkeit, andere Pfadfinder/innen aus NRW kennenzulernen und es wurden die Gewinnergruppen des Jambotrain 2014 bekannt gegeben: Hinter dem ungewöhnlichen Namen „JAMBOTRAIN“ verbergen sich die englischen Wörter „Jamboree“ (großes Pfadfindertreffen) und „Train“ (Zug), sowie die Idee, dass Pfadfinder/innen aus NRW an einem Tag gemeinsam unterwegs sind und etwas zusammen erleben. Die Mitglieder des Rings deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) NRW haben spielerisch (in Form eines Monopoly-Spiels) das Land erkundet und auf die Pfadfinderarbeit aufmerksam gemacht. In Nordrhein-Westfalen sind im Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) 40.600 Mitglieder der Mitgliedsverbände Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in 610 Pfadfindergruppen in 250 Städten und Gemeinden zusammengeschlossen. Weitere Informationen auf: www.rdp-nrw.de.

Gruppe DPSG Jülich (c) Gruppe DPSG Jülich
Gruppe DPSG Jülich (c) Gruppe DPSG Jülich
Gruppe DPSG Jülich (c) Gruppe DPSG Jülich
Gruppe DPSG Jülich (c) Gruppe DPSG Jülich