Inter. KAB- Seminar in Kap Verde

Mit "Laudato Si" im Gespräch

Kap Verde (c) KAB WW
Kap Verde
Datum:
Mo. 29. Okt. 2018
Von:
KAB
Kap Verde (c) KAB WW
Kap Verde

Im Januar 2019 besuchen die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung der Diözese Aachen (KAB) gemeinsam mit ihrer portugiesischen Partnerorganisation L.O.C./MTC die Hauptstadt der Kapverdischen Inseln, Praia.  Dort treffen sie die Ação Católica de Cabo Verde, die Katholische Aktion von Kap Verde, um im Rahmen eines gemeinsamen Seminars über die Sozialenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus ins Gespräch zu kommen. Denn in „Laudato si“ beschreibt der Papst im Jahre 2015 wie durch die vorherrschenden Produktionsweisen und einer Technikgläubigkeit, durch die globalen Finanzbeziehungen sowie einem Lebensstil, der auf Konsum und Ressourcenverbrauch angelegt ist, das Leben auf dieser Erde zunehmend bedroht ist. Franziskus benennt die Folgen der kapitalistischen Wirtschaftsweise, in dem er den Klimawandel, die Umweltverschmutzung, die Wasserproblematik, den Verlust der biologischen Vielfalt und weitere Problembereiche teils detailliert ausführt. Leittragende sind weltweit vor allem die Armen, denen eine lebenswerte Zukunft geraubt wird. Heute schon sind Dürren, Flut- und Sturmschäden, die Wasserknappheit, der Anstieg des Meeresspiegels und die Versalzung des Grundwassers Folgen des Klimawandels, die arme Länder vor unlösbare Probleme stellt. Papst Franziskus entwickelt seine Überlegungen aus der Perspektive der Opfer, der arm gemachten Menschen und der zerstörten Erde. Es ist die Perspektive des globalen Südens. Welche Bedeutung hat die Enzyklika für Afrika und für die afrikanische Inselgruppe Kap Verde im Speziellen? Dieses wird eine zentrale Frage des Seminars sein.

Im Jahre 2005 fand der erste Partnerschaftsbesuch in Kap Verde statt. Zwischenzeitlich gab es viele Begegnungen der drei Organisationen in Lissabon, Aachen und in Praia. Im Januar 2013 wurde bereits unter der Federführung der KAB ein erstes Seminar in Praia durchgeführt. Damals ging es darum in Kap Verde die Arbeitsmethode „sehen – urteilen – handeln“ zu vermitteln und die Ação Católica de Cabo Verde darin zu unterstützen ihre Netzwerkarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gewerkschaften, Behörden, Ministerien und der Kirche auszubauen. In Bischof Kardinal Arlindo Furtado von Kap Verde fand die Ação Católica einen wichtigen Verbündeten. Der Bischof ist beim anstehenden Seminar als Redner fest eingeplant.

Ansprechpartner:

Wilfried Wienen, Seminarleiter, Referent der KAB Deutschlands

E-Mail: wilfried.wienen@kab.de, Tel.: 0221-7722213

Ralf Taufenbach, Koordinator des Seminars, KAB Diözesanverband Aachen

E-Mail: ralf.taufenbach@gmx.de

 

 

Kap Verde (c) KAB WW