Gesa Zollinger als BDKJ-Diözesanvorsitzende wiedergewählt

BDKJ-Vorsitzende
BDKJ-Vorsitzende
Datum:
Mo. 16. Juni 2014
Von:
Simon Olk
Die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Aachen hat am 15. Juni 2014 Gesa Zollinger als Diözesanvorsitzende einstimmig wiedergewählt. Die 29-jährige Aachenerin hat das Amt seit 2011 inne und wird es nun drei weitere Jahre wahrnehmen.

"In den kommenden Jahren möchte ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass Politik und Gesellschaft die Interessen junger Menschen nicht aus dem Blick verlieren. Dazu gehört beispielsweise die Forderung einer 35-Stunden-Woche für Kinder und Jugendliche, damit sie Freiräume für ihre persönliche Entwicklung und ehrenamtliches Engagement bekommen", sagte Zollinger nach ihrer Wiederwahl

BDKJ plant wissenschaftlich begleitete inklusive Ferienfahrt

Die Diözesanversammlung fasste inhaltliche Beschlüsse: Unter anderem wurde diskutiert, wie Ferienfreizeiten so gestaltet werden können, dass sie für Menschen mit Handicap attraktiv sind. Wie kann die volle Teilhabe im Verbandsleben erreicht werden? Diese Fragen sind zurzeit ein wichtiges Thema in den Jugendverbänden. Bei einer inklusiven Ferienfahrt für MultiplikatorInnen will der BDKJ dabei praxisnah Antworten entwickeln. Die Ferienfahrt wird zudem von der BAG-Katholisches Jugendreisen wissenschaftlich begleitet.

Befreit die Freizeit!

Jugendliche haben immer weniger freie Zeit zur Verfügung. Durch die Verkürzung der Schulzeit, die Ausweitung der Ganztagsschulen und die Engpässe bei Ausbildungs- und Studienplätzen durch den doppelten Abiturjahrgang stehen sie unter einem hohen Leistungsdruck. 40-Stunden-Wochen und mehr sind für viele Kinder und Jugendliche Alltag. Unter dem Motto „befreit die Freizeit!" setzen sich die katholischen Jugendverbände für freie Zeiten ein, die Kinder und Jugendliche verlässlich und selbstbestimmt nutzen können. So fordert der BDKJ beispielsweise einen bundesweiten freien Nachmittag unabhängig von der Schulform. Auch sollten mindestens zwei Sommerferienwochen bundesweit gleichzeitig sein, damit junge Menschen aus allen Bundesländern an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen können. „"Junge Menschen brauchen frei verfügbare Zeit für ihre persönliche Entwicklung", sagt Gesa Zollinger, BDKJ-Diözesanvorsitzende. "„Viele wollen sich ehrenamtlich engagieren, aber Schule und Studium lassen ihnen immer weniger Zeit dazu."