Friedenslichtaussendung 2022

Aussendungsgottesdienst im Aachener Dom

Die brennenden Friedenslichtkerzen (c) DPSG
Die brennenden Friedenslichtkerzen
Datum:
So. 11. Dez. 2022
Von:
DPSG

Am dritten Adventssonntag, dem 11. Dezember 2022, traf um kurz vor 14:00 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem am Aachener Hauptbahnhof ein, wo es von vielen Pfadfinder*innen erwartet wurde. Wie jedes Jahr überstand die kleine Flamme unbeschadet den weiten Weg von Bethlehem über Wien nach Aachen.

Nachdem zuerst eine Verspätung von 40 Minuten eingeplant wurde, fiel leider der geplante Zug komplett aus und das Friedenslicht kam per Taxi nach Aachen. Am Aachener Hauptbahnhof erwarteten schon viele Pfadfinder*innen das Licht.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den DPSG-Diözesankuraten Achim Köhler erhielt als allererstes die Bahnhofsmission das Licht. Im Aachener Hauptbahnhof brennt es nun als ein Symbol für Frieden und Hilfsbereitschaft.

Anschließend zogen über 400 Menschen zusammen mit den Friedenslichtboten aus Wien durch die Aachener Innenstadt zum Aachener Dom, wo um 14:30 die bistumsweite Aussendungsfeier des Friedenslichtes stattfand. Für die Wien-Delegation ist die Aussendungsfeier der Endpunkt einer viertägigen vollgepackten Reise. Alle drei Friedenslichtboten sagten einstimmig „Jederzeit wieder!“. Lukas Linzenich (PSG) war fasziniert von der Internationalität der Aussendungsfeier: „wo außerhalb eines Jamborees trifft man schon auf Pfadfinder*innen aus 25 Nationen!“ Martin Babst (DPSG) und Hannes Pietsch (DPSG) betonten, wie viel Mühe es kostet, die kleine Flamme unbeschadet so einen weiten Weg zu transportieren. „Es hat sich aber gelohnt und wir sind noch vollkommen überwältigt von der Reise.“ so Martin Babst.

Das Motto 2022 ist „Frieden beginnt mit dir.“ Es erinnert uns daran, dass Frieden im Kleinen beginnt. Erst durch den Frieden in uns können wir diesen auch weitertragen und wachsen lassen.

DPSG-Diözesankurat Achim Köhler und PSG-Diözesankuratin Katharina Rexing gestalteten den ökumenischen Aussendungsgottesdienst. Dompropst Rolf-Peter Cremer begrüßte alle Anwesenden und sprach am Ende des Gottesdienstes einen Segen. Bischof Dieser richtete Grüße aus. Der evangelische Pfarrer Martin Obrikat ließ sich wegen Krankheit leider entschuldigen. Auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sowie der BDKJ-Vorstand besuchten den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung wurde von einer Combo aus St. Severin, Eilendorf, übernommen, die den Gottesdienst sehr klangvoll begleitete.

Das Friedenslicht wird erstmals ins Rathaus gebracht

Nach der Aussendungsfeier verbreitet sich das Friedenslicht in die Gemeinden und Stämme. Ins Generalvikariat bringt die Friedenslicht-AG das Licht wie in den letzten Jahren auch persönlich und dieses Jahr auch erstmals ins Aachener Rathaus. Am 12.12.22 wird dort das Licht von Katharina Rexing und Achim Köhler überreicht.

Friedenslicht – eine Aktion mit Tradition

Die Friedenslichtboten der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und des evangelischen Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) tragen das Friedenslicht bis Heiligabend in Familien, in Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, Altersheime, Flüchtlingsunterkünfte und zu den Menschen in der Mitte und am Rande der Gesellschaft.

Das Friedenslicht brennt in vielen katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirchen, Moscheen und Synagogen im ganzen Bistum, u.a. auch im Aachener Dom und bei der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof. Von dort können es sich die Menschen mit nach Hause nehmen.

An Weihnachten soll das Licht dann an möglichst vielen Orten und bei möglichst vielen Menschen zu Hause als Zeichen des Wunsches nach Frieden für alle sichtbar brennen. Die Mühe, die der Transport, das Bewachen und die Weitergabe des Lichtes beinhaltet, soll uns daran erinnern, dass Frieden nicht selbstverständlich ist und dass wir uns bemühen müssen, mit unseren Familien, Freund*innen und Nachbar*innen in Frieden zu leben. Auch der Frieden wächst, wenn man ihn an andere weitergibt, so wie das Licht einer Kerze durch das Entzünden weiterer nicht weniger wird.

Organisator/innen in Aachen

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG)
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Friedenslichtaussendung 2022

So. 11. Dez. 2022
4 Bilder