Faire Woche im Haus St. Georg

FÖJler Björn mit den Aktionsplakaten (c) DPSG
FÖJler Björn mit den Aktionsplakaten
Datum:
Mo. 15. Sep. 2014
Von:
Monika Herkens
Das Haus St. Georg der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Wegberg nimmt vom 16. – 26. September an der Fairen Woche teil.

Die Faire Woche ist eine bundesweite Aktion rund um den fairen Handel und findet dieses Jahr vom 12. – 26. September zum 13. Mal statt. Das diesjährige Motto lautet „Ich bin fairer Handel“, diese Aussage bezieht sich sowohl auf die Produkte, die Produzenten und die Konsumenten.

 

Ein Schokoladenprobiertag für Hausbesucher

In der Jugendbildungsstätte Haus St. Georg wird die Faire Woche von den FÖJlern vorbereitet. Diese bieten für Besuchergruppen viele Aktionen zum Thema Fairtrade an. Auch ansonsten bietet das Haus St. Georg fair gehandelte Lebensmittel und Kaffee, möchte aber in dieser Woche besonders darauf aufmerksam machen. Dabei bleibt es natürlich nicht nur bei reinen Informationen, das Probieren wird ebenfalls nicht zu kurz kommen. Neben Schokoladenverkostungen, einem Bananenquiz und kindgerechten Erklärungen zum Thema Fairtrade ist einer der Höhepunkte der Woche ein faires Fußballspiel am 23.9. Bei diesem lässt sich auch ein ebenfalls fair produzierter Fußball gewinnen. Damit hoffen die FÖJler und das Haus, Besucher für fair gehandelte Produkte begeistern zu können.