Europa ist das, was wir tun

7. Europäische Freiwilligenuniversität in Aachen

Datum:
Fr. 19. Sep. 2014
Von:
KirchenZeitung für das Bistum Aachen
Mit einem Appell des früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments, Klaus Hänsch, für bürgerschaftliches Engagement in Europa ist am 12. September in Aachen die 7. Europäische Freiwilligenuniversität zu Ende gegangen.

Hänsch sagte zum Abschluss des Kongresses, das Ehrenamt sei im sozialen Sektor ein unabdingbarer Zusatz für das Engagement
des Staates. Der Staat könne mit seinen Maßnahmen viele Menschen auffangen, aber einige fielen trotzdem durchs Rost. Zu ihnen
hätten staatliche Stellen oft keine Zugänge. In diesen Fällen könne das Ehrenamt Zugänge ermöglichen. Der Staat, so Hänsch weiter, müsse Rahmenbedingungen schaffen, dass Ehrenamt möglich sei. Zur Europäischen Freiwilligenuniversität waren 140 Wissenschaftler, Haupt- und Ehrenamtler der sozialen Arbeit zum Austausch in Rolduc und Aachen zusammengekommen.

Ohne freiwilliges bürgerschaftliches Engagement könne kein Staat in Europa, könne die Europäische Union nicht existieren, sagte Hänsch weiter. Das zeige sich in Europa auch bei den Wahlen zu den nationalen Parlamenten und zum Europäischen Parlament.
Es beschäftige ihn, so Hänsch, dass europaweit nur 43 Prozent der Wahlberechtigten im Mai zur Europawahl gegangen seien. Da die Wahlbeteiligung auch bei anderen Wahlen in Deutschland und anderen Ländern zurückgehe, hänge dieser Trend nicht ausschließlich mit der europäischen Politik zusammen.

Wählen gehen ist eine Form des Engagements

Zur Wahl zu gehen, sei eine entscheidende Form von Teilhabe und Teilnahme. Hänsch forderte die Zuhörer auf, sich für Europa zu engagieren: „Europa ist nicht das, was wir träumen, Europa ist das, was wir tun“, sagte er. Die Europäische Freiwilligenuniversität
in Aachen und Rolduc hatten die fünf Diözesancaritasverbände in den nordrhein-westfälischen (Erz-) Bistümern gemeinsam mit der
Katholischen Hochschule NRW organisiert. Träger des Kongresses, der Wissenschaft und Ehrenamt zusammenbringen möchte, ist der Verein für die Europäische Universität für Freiwillige (EUV).