Ein Jahr für mich: Junge Erwachsene in Freiwilliges Jahr gestartet

Haus St. Georg

Vl. Marc, Justus, Simon, Mara. (Auch zu sehen, unten liegend, ist unser Freiwilliger Daniel aus Kolumbien, der bereits seit Februar bei uns ist.) (c) dpsg
Vl. Marc, Justus, Simon, Mara. (Auch zu sehen, unten liegend, ist unser Freiwilliger Daniel aus Kolumbien, der bereits seit Februar bei uns ist.)
Datum:
Mo. 28. Sep. 2020
Von:
dpsg Diözesanverband Aachen

In der Jugendbildungsstätte Haus Sankt Georg haben vier junge Erwachsene ihr Freiwilliges Jahr begonnen. Kara (19) und Marc (18) absolvieren das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), Justus (19) und Simon (18) den Bundesfreiwilligen Dienst (BFD). Alle vier haben bereits im August 2020 ihren Dienst aufgenommen.

Das Abi in der Tasche. Und jetzt?

Mit dem Abitur beginnt für junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Oft wissen die Jugendlichen aber noch gar nicht, wie es für sie weitergeht. So war es auch bei Marc aus Wuppertal. Da er sich sehr für Pflanzen und Tiere interessiert, entschied er sich für ein FÖJ
im Haus Sankt Georg. Jetzt kann er sich draußen in der Natur ausprobieren. 

Das kann auch Kara aus Mönchengladbach machen. Sie macht ebenfalls das FÖJ und möchte danach studieren. Justus aus Viersen ist da schon etwas weiter. Er hat bereits ein Jahr in den Niederlanden studiert und möchte sich jetzt im Rahmen des BFD neu orientieren. Auch Simon macht das BFD. Er wollte nach dem Abitur einfach mal was anderes machen, außer lernen und Klausuren schreiben.

Ein Jahr freiwillig sein

Die Motivationen mögen unterschiedlich sein, das Ziel ist häufig dasselbe: „ein Jahr für mich!“. Ein Jahr, in dem sich die Freiwilligen ganz auf sich selbst, ihre Interessen und ihre Stärken konzentrieren können, ohne Leistungsdruck und ohne Stress. Und genau hier setzt das Haus Sankt Georg an.

Das Haus Sankt Georg bietet jedes Jahr zwei Freiwilligendienste an: zum einen den Bundesfreiwilligendienst, bei dem die Freiwilligen die unterschiedlichsten Bereiche im Haus und dessen Arbeitsspektren kennenlernen. Zum anderen das Freiwillige Ökologische Jahr, bei dem es vor allem um die Gestaltung und die Pflege des Außengeländes geht.