Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg

Daniel Wenzel, Ute Stolz, Michael Teubner und Daniela Abarca (c) DPSG
Daniel Wenzel, Ute Stolz, Michael Teubner und Daniela Abarca
Datum:
Mo. 16. März 2015
Von:
Monika Herkens
Die Diözesanversammlung der DPSG tagte im Haus St. Georg in Wegberg.
Pfr. Daniel Wenzel und Pfr. Rolf Peter Cremer während des Gottesdienstes (c) DPSG
Pfr. Daniel Wenzel und Pfr. Rolf Peter Cremer während des Gottesdienstes

Unter dem Oberthema Dschungel wurden zwei Tage lang alle wichtigen Themen besprochen und zudem Vorstandswahlen abgehalten.

Die Diözesanversammlung der DPSG

Auf der Diözesanversammlung wurde die Arbeit des vergangenen Jahres besprochen und gewürdigt, besonderes Augenmerk lag dabei auf der Zu-sammenarbeit zwischen den Bezirken und der Diözesanebene.
In Anträgen wurde die Einführung eines neuen Logos beschlossen, mit dem sich die Mitglieder des Verbandes identifizieren können. Weiterhin gab es einen Antrag zur Ausbildung von Modulleitungsteamern, der den Teamerpool der DPSG erhalten und vergrößern soll.
Besonderes Augenmerk galt dem dreijährigen Themenschwerpunkt p:ank (Pfadfinder: aktiv, nachhaltig, klimafreundlich). Die AG p:ank beginnt ihr drittes Jahr und gab daher der Versammlung eine Zwischenauswertung. In einer Exkursion in den niederländischen Nationalpark De Meinweg konnte der heimische „Dschungel" erfahren werden.

Verabschiedung von Michael Teubner und Daniel Wenzel

Die dritte Amtszeit des Vorsitzenden Michael Teubner lief dieses Jahr aus, für eine neue Wahl stellte er sich nicht mehr zur Verfügung. Damit endete seine Amtszeit nach neun Jahren. Zum Dank für seine Verdienste um den Verband erhielt er die Georgsmedaille, mit der besondere Leistungen für die DPSG honoriert werden. Auch Diözesankurat Daniel Wenzel legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder und wurde auf der Diözesanversammlung verabschiedet und mit dem Georgspin gewürdigt. Auf der abendlichen Verabschiedung wurden beide mit vielen Geschenken und Dankesworten bedacht.

Jonas Spinczyk als neuer Vorstand

Jonas Spinczyk wurde als neuer Vorsitzender gewählt und bildet nun mit seiner Kollegin Daniela Abarca den Vorstand des Diözesanverbandes Aa-chen. Jonas Spinczyk ist seit seiner Kindheit Mitglied der DPSG und war die vergangenen drei Jahre bereits Vorstand im Bezirk Grenzland. Die nächsten Jahre möchte er nun sein Können und seine Persönlichkeit auf der Diöze-sanebene einbringen und ist sehr motiviert, das Amt des Diözesanvorstan-des zu erfüllen.

Für Rückfragen oder bei weiterem Interesse sowie Foto-Anfragen steht Ihnen Erika Haase unter Tel.: 02434 /9812-21 oder unter der E-Mail-Adresse: e.haase@dpsg-ac.de  gerne zur Verfügung

Glückwunsch zur Wahl (c) DPSG
Exkursion in De Meinweg (c) DPSG
Daniel Wenzel, Ute Stolz, Michael Teubner und Daniela Abarca (c) DPSG