Diözesanverband Aachen unterstützt „Heute bei Dir“

DPSG Aachen

Logo Heute bei dir (c) Bistum Aachen
Logo Heute bei dir
Datum:
So. 11. März 2018
Von:
Monika Herkens
In der diesjährigen Diözesanversammlung vom 10. bis 11. März 2018 des Diözesanverbandes Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) wurde einstimmig ein Antrag angenommen, der die Unterstützung des synodalen Prozesses „Heute bei Dir“ des Bistums Aachens beschließt.

Der DPSG-Diözesanverband Aachen freut sich über den Anstoß des Prozesses und möchte sich an diesem beteiligen, um die Zukunft des Bistums Aachens mitzugestalten.

DPSG will Pfadfinderische Spiritualität einbringen

Im Antragstext zur Unterstützung von „Heute bei Dir“ heißt es: „Wir teilen die Einschätzung des Bischofs, dass wir im Bistum Aachen nach neuen Wegen suchen müssen, um unseren Glauben zu leben. Uns ist es wichtig, die Fragen, Sehnsüchte und Hoffnungen unserer Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der DPSG, sowie die pfadfinderische Spiritualität in den Prozess einzubringen.“ Der Diözesanvorstand lädt alle Mitglieder der DPSG im Diözesanverband Aachen ein, sich aktiv daran zu beteiligen. „Uns ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen, das wir als DPSG Kirche sind und die Kirche in unserem Bistum mitgestalten wollen.“ sagt Pfr. Thomas Schlütter, Diözesankurat der DPSG. „Im Prozess erkennen wir viele Methoden und Handlungsweisen der Pfadfinder – sehen/urteilen/handeln – wieder, die im gemeinsamen Dialog mit Allen besprochen werden sollen.“ ergänzt die Diözesanvorsitzende Annka Meyer. Jonas Spinczyk, Diözesanvorsitzender, betont: „Wir sind frohen Mutes, uns gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserem Verband, und zusammen mit dem Bischof und der ganzen Diözese auf einen guten Pfad zu machen.“ 

Mit Schwung in den Dialogprozess

 Der Antrag wurde nicht nur einstimmig angenommen, sondern auch sehr wohlwollend von allen Delegierten begrüßt. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sehen in diesem Prozess eine Chance, ihre Anliegen in das Bistum hineinzutragen und bei den Beteiligungsmöglichkeiten von „Heute bei Dir“ sowohl neue Bereicherungen in ihre Umfelder mitzunehmen, als diese auch mitzugestalten.