Die Hansestadt ruft!

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen

Gruppenfoto (c) Bund der St. Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen
Gruppenfoto
Datum:
Di. 18. Apr. 2023
Von:
Christian Klein/BdSJ Diözesanverband Aachen

Jungschützen auf den Spuren des Nationalsozialismus

Vom 12. bis zum 14. April begaben sich zehn junge Frauen und Männer auf die Spuren des Nationalsozialismus in der Hansestadt Hamburg. Begleitet wurden sie von Jugendleiterin Jessica Schiffer und den Referenten des BdSJ Aachen (Bund der St. Sebastianus Schützenjugend) Carsten Peters und Jakob Kraljevic.

Nach der Ankunft mit dem ICE startete die Gruppe mit einer Bunkerführung, bei der unter anderem die Luftangriffe auf Hamburg-Hamm dargestellt und anschaulich beschrieben wurden. „Wir hatten die Möglichkeit im Bunker das Licht auszumachen und eine mehrminütige historische Tonspur eines simulierten Angriffes zu hören. Eigentlich will man nicht glauben, dass es so abgelaufen ist. Schrecklich.“, so der 19-jährige Nico aus Kreuzau. Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme am darauffolgenden Tag war für alle ergreifend und spannend und im Anschluss begaben sich die Nachwuchsschützen auf die Suche nach Stolpersteinen und der Geschichte der jeweiligen Opfer der NS-Zeit rund um die Landungsbrücken und die Speicherstadt.

Auch eine Stadtteilführung zum Thema „Operation Gomorrha – der Feuersturm auf Hamburg“ und ein Besuch des Miniaturwunderlandes fehlten bei dieser spannenden und abwechslungsreichen Reise nicht.

Nach drei sehr intensiven Tagen machte sich die Gruppe müde und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, auf den Heimweg. Nachdem 2022 die Bundeshauptstadt das Ziel der Bildungsfahrt war und die diesjährige Fahrt in die Hansemetropole führte, bleibt nun abzuwarten wohin die Bildungsfahrt der Schützenjugend im kommenden Jahr geht.