Die DPSG Aachen besucht den Missio-Truck

dpsg besucht missio-truck (c) DPSG
dpsg besucht missio-truck
Datum:
Di. 24. Feb. 2015
Von:
Monika Herkens
Flucht und Vertreibung Schwerpunktthema bei Missio und bei der DPSG
DPSG besucht missio-Truck (c) DPSG
DPSG besucht missio-Truck

Die zunehmenden Kriegswirren in der Welt und die steigende Anzahl von Flüchtlingen sorgen auch im Jahr 2015 für eine ständige Präsenz der Flüchtlingsproblematik. Während vielerorts die Flüchtlinge mit Ressentiments aufgenommen werden, ist es sowohl Missio als auch der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ein Anliegen, eine Willkommenskultur zu schaffen und auf das Leid und die Not der Flüchtlinge aufmerksam zu ma-chen.

Missio-Truck macht Flucht erfahrbar

Um gerade jungen Menschen die Umstände und Gefahren einer Flucht ver-deutlichen zu können, hat Missio in Zusammenarbeit mit der DPSG den Missio-Truck entworfen. In diesem ist ein Serious Game installiert, dass exemplarisch an acht Avataren eine Flucht aus dem Kongo nachvollziehen lässt. Durch die Ausstellung im Truck wird das Leben der Flüchtlinge zum Greifen nah, die Einzelschicksale regen zum Nachdenken an. Der Missio-Truck kann gemietet werden und bietet somit Schulen und Jugendorganisa-tionen eine gute Möglichkeit, jungen Menschen das Thema Flucht näherzu-bringen. Die Zusammenarbeit der beiden Organisationen wird von beiden Seiten als bereichernd empfunden. Anke Reermann, Diözesanreferentin der Missio, betont die erprobte Partnerschaft mit der DPSG seit 2005 und sagt: „Für uns ist es sehr wichtig, dass die DPSG neue Impulse in unsere Arbeit trägt. Die Hilfswerke könnten ohne Bezug für Jugendliche nicht überleben, die DPSG bringt diese jugendliche Sichtweise bei uns ein." Michael Teubner, Diözesanvorsitzender der DPSG Aachen, ergänzt dazu: „Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit Missio, dass Ideen umgesetzt werden, zu denen wir alleine gar nicht fähig wären. Die Entwicklung des Fluchttrucks wäre für uns nicht möglich gewesen. Dass wir auf die Erfahrung und die Kapazitäten von Missio zurückgreifen können, ist für uns ein großer Gewinn."

Gast>>freundschaft: Für Menschen auf der Flucht

Die diesjährige Jahresaktion der DPSG trägt den Namen „Gast>>freundschaft: Für Menschen auf der Flucht" und beschäftigt sich ebenfalls mit Flüchtlingen in Deutschland. Die Jahresaktion will Pfadfinde-rinnen und Pfadfinder dazu ermutigen, sich mit Fluchtursachen und Flücht-lingen in Deutschland auseinander zu setzen und Flüchtlingen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Dazu können Pfadfindergruppen zum Beispiel Flüchtlinge in Zeltlager einladen oder in ihre Gruppenstunden mit einbeziehen. Durch den Missio-Truck können die Pfadfinder/innen erste Einblicke in und Verständnis für Flüchtlingsschicksale gewinnen. Im Sep-tember wird der Missio-Truck wieder im Bistum Aachen sein und kann dann von interessierten DPSG-Gruppen genutzt werden. Aber auch auf dem bun-desweiten Pfingstlager in Westernohe können Pfadfinder/innen den Truck besichtigen.

DPSG besucht missio-Truck (c) DPSG