Der Macht der Konzerne widerstehen

Bayer (c) MISEREOR
Bayer
Datum:
Sa. 27. Jan. 2018
Von:
Andris Gulbins
25. Mai 2018: Stoppt die Bayer-Monsanto-Fusion
Monsanto (c) Misereor
Monsanto

Megafusion stoppen – Konzernmacht begrenzen!

Der Bayer-Konzern wollte die parlamentarische Sommerpause mit anschließenden Wahlen nutzen, um den Gentechnik-Riesen Monsanto ohne politischen und medialen Wirbel zu schlucken. Dagegen hat sich der AK-Madagaskar mittels eines Appells ausgesprochen Am 30. Juni meldete der Konzern seine Fusionspläne bei der Brüsseler Kontrollbehörde an. Bereits zu diesem Zeitpunkt hat der Arbeitskreis Madagaskar mit Schreiben u.a. an BMZ-Minister Müller, Wirtschaftsministerin Zypries und die EU-Kommissarin Verstager gegen die Fusion dieser Riesen protestiert. Und schon folgte ein erster Erfolg: Am 22. August entschied die EU nach Vorverhandlungen mit Bayer, die Fusionspläne in einem eingehenden Verfahren zu prüfent. Die neue Entscheidungsfrist war erst der 8. Januar, inzwischen hat die EU die Deadline auf dem 5. März geschoben. Das gibt uns neuen Schwung und mehr Zeit, um gegen die Megafusion aktiv zu werden.

Wir schließen uns einem Appell des Forums Umwelt und Entwicklung an die Bundesregierung an und fordern, dass sie sich in ihrer beratenden Funktion in Brüssel gegen die Fusion ausspricht. Im Falle einer Genehmigung muss sie vor dem Europäischen Gerichtshof Klage einreichen. Und sie muss sich für eine Verschärfung des Wettbewerbsrechts in Deutschland und Europa einsetzen, denn nur so können Konzerne entflochten und weitere Megafusionen verhindert werden.

Ihre Mitwirkung 1

Zahlreiche Initiativen haben eine Petition/einen Appell an die Bundesregierung auf den Weg gebracht. Wir bitten Sie, diesen Appell zu unterzeichnen.  >>>> Es gilt zu verhindern, dass mit der Fusion von Bayer und Monsanto und den derzeit laufenden weltweiten Firmenzusammenschlüssen auf dem Agrarmarkt nur drei Konzerne (Amerika, China, Europa) in Zukunft über 60 Prozent des weltweiten Saatgutmarktes und rund 70 Prozent des Marktes für Agrarchemikalien beherrschen – ein Alptraum für die Zukunft unserer Ernährung!    

Weitere Infos zur Mega-Fusion finden Sie bei MISEREOR und der Initiative Aktion Agrar.

Hier geht's zur Petition an die Bundesregierung >>>>

Ihre Mitwirkung 2

Der Arbeitskreis Madagaskar wird am 25. Mai 2018 in Bonn bei der diesjährigen Bayer-Aktionärsversammlung präsent sein. Während vor der Bayer-Hauptversammlung wieder  Hunderte gegen Bayer und Monsanto protestierten, können wieder drinnen auf der Hauptversammlung kritische RednerInnen das Wort das Wort ergreifen. Auch der Arbeitskreis Madagaskar wird zwei Eintrittskarten erhalten. Wer bei der Aktion mitmachen möchte, der/die wende sich bitte an den Arbeitskreis. Wir werden eine phantasievolle Aktion auf den Weg bringen - und jeder kann mitmachen.