BDSJ: Bee active – Mehr als Honig

Bienen-Aktionstag der Schützenjugend

Imker Manfred Kochs zeigt einer Kleingruppe den Aufbau des Bienenstocks und die Zusammenarbeit im Bienenvolk (c) BDSJ
Imker Manfred Kochs zeigt einer Kleingruppe den Aufbau des Bienenstocks und die Zusammenarbeit im Bienenvolk
Datum:
Do. 12. Mai 2022
Von:
BDSJ

Merzenich-Golzheim. Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Aachen richtete am 7. Mai einen Bienen-Aktionstag für den Schützennachwuchs aus. Kooperationspartner waren hierbei die Golzheimer Schützen, in deren Vereinsheim die Veranstaltung stattfand. Das Motto des Tages war „Bee active – Mehr als Honig“.

Viele Kinder waren gekommen, um Imker Manfred Kochs bei seinen Ausführungen über den Nutzen der Biene und ihre Wichtigkeit im Ökosystem zu lauschen. Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Besichtigung der Bienenstöcke, welche in Kleingruppen stattfand.

„Matschen beim Saatbomben-Basteln – das war sehr schön“, so Peter aus Golzheim. Neben diesem Angebot wurde z. B. Honiglimonade hergestellt und verköstigt, sowie ein Bienenquiz gelöst. Darüber hinaus sorgten viele weitere kreative Lernstationen für einen abwechslungsreichen Tag.

Die Idee für das Angebot, wurde in der diözesanen Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ geboren. Ihr gehören auch Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos und der Vizepräsident der Marianischen Schützen Golzheim Kai Fischer an. Neben den Schützen unterstützte die Jugendabteilung der Karnevalsgesellschaft „Mir hahle Poohl“ den Bienentag tatkräftig mit Bastelangeboten und einem Bienentanz.

Die Marianische Schützenbruderschaft Golzheim war nicht nur Gastgeber des Bienentages. Sie wird zudem die Diözesanjungschützentage des BdSJ Aachen ausrichten. Vom 13. bis zum 14. August sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Schützen wie Nicht-Schützen – herzlich auf das Festgelände rund um die Schützenhalle eingeladen. Es ist ein vielfältiges Programm mit Festumzug, Greifvogel-Show, Menschenkicker und vielen weiteren Highlights geplant.

Im Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend im Bistum Aachen sind die Jugendabteilungen der rund 450 Schützenbruderschaften des Bistums mit ihren über 5.600 Mitgliedern bis zum 24. Lebensjahr zusammengeschlossen. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche sind die Ausbildung der Jugendleiter und die Interessenvertretung in Politik und Kirche wichtige Arbeitsfelder des Jugendverbandes. Weitere Informationen zur Arbeit des BdSJ Aachen gibt es online unter www.bdsj-aachen.de.