Als Freiwillige in Kolumbien: Willkommen in der Stadt der Musik

BDKJ sucht Jugendliche für den Freiwilligendienst in Kolumbien

„Concern Universal“ (c) BDKJ Aachen
„Concern Universal“
Datum:
Mo. 20. Okt. 2014
Von:
Monika Herkens
Das steht auf den Ortsschildern von Amélie Beckers neuen Heimat Ibagué. Und es stimmt: Überall spielt fast jederzeit Musik aller Art. Die Viertel und Straßen sind bunt, Menschen, Hunde und Katzen sitzen lieber auf der Straße, als für sich alleine in ihren Häusern zu sein.
2-Andenstadt-Libano (c) BDKJ Aachen
2-Andenstadt-Libano

Alles ist gesäumt von einer beeindruckenden Bergkulisse und die Sonne scheint. Das Leben spielt sich hier größtenteils außerhalb der eigenen vier Wände ab. „Es ist eine andere Welt und sie fasziniert mich mit all ihren noch unentdeckten Facetten“, sagt Amélie, die im August ihren Freiwilligendienst in Kolumbien begonnen hat.

Amélie ist eine von zwei Freiwilligen, die der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) jedes Jahr nach Kolumbien entsendet. Sie arbeiten in einem Kinderheim in der ruhigen Bischofsstadt Líbano oder bei der Stiftung „Concern Universal“ in der größeren Stadt Ibagué. Die Stiftung bietet Bildungsprogramme für Familien aus einem ärmeren Stadtteil sowie die indigene Bevölkerung an. Zum Start machen die Freiwilligen einen Sprachkurs in der Landeshauptstadt Bogotá, damit es mit der Verständigung klappt. Anschließend werden sie bei Gastfamilien untergebracht. In ihren Organisationen übernehmen sie eigene Aufgaben wie beispielsweise Gruppenstunden für Kinder oder bieten Englisch- oder Computerunterricht an.

 

Interesse an einem Jahr in Kolumbien? Noch läuft die Bewerbungsphase!

Noch bis zum 31. Oktoberkönnen sich Jugendliche für einen Freiwilligendienst in Kolumbien bewerben. Wer Lust hat, nach der Schule oder Ausbildung ein neues Land und eine andere Kultur kennen zu lernen und sich dabei für andere einzusetzen, für den ist der „Soziale Dienst für Frieden und Versöhnung“ in Kolumbien das Richtige. Durchgeführt wird er vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Aachen. Er sorgt für eine gute Vor- und Nachbereitung sowie eine enge Begleitung während des Einsatzes.
Weitere Informationen gibt es bei Katharina Zink unter der Nummer 0241-446323 oder unter www.bdkj-aachen.de. Dort finden sich neben allen Informationen zur Bewerbung auch Berichte und Blogeinträge der Freiwilligen.