Abschied und Neubeginn

Zweite Diözesanversammlung der DPSG Aachen

Glückwünsche (c) DPSG
Glückwünsche
Datum:
Di. 29. Sep. 2015
Von:
Monika Herkens
Am Montagabend dem 28. September 2015 fand im Haus St. Georg in Wegberg die zweite Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinder-schaft St. Georg (DPSG), Diözesanverband Aachen, statt. Auf der Versammlung wurde Pfarrer Thomas Schlütter zum Diözesankuraten gewählt.
DPSG (c) DPSG
DPSG

Nach der Versammlung wurde Diözesansekretär Josef Windeck, der 37 Jahre lang im Landesamt St. Georg arbeitete, in den Ruhestand verabschiedet.

Thomas Schlütter als Diözesankurat

Pfarrer Thomas Schlütter wurde mit 16 Ja-Stimmen und einer Enthal-tung gewählt und nahm die Wahl gerne an. Ab dem 1. November 2015 wird er als Kurat eine 50%-Stelle bei der DPSG DV Aachen antreten. Innerhalb seiner dreijährigen Amtszeit möchte er vor allem Brückenbauer zwischen den Pfadfinderstämmen und den Gemeinden sein. Des Weiteren möchte er einen Weg finden, Kindern und Jugend-lichen trotz längerer Schulzeit und wenig Freizeit die Pfadfinderei zu ermöglichen. Mit Thomas Schlütter ist der Diözesanvorstand der DPSG DV Aachen komplett und besteht nun aus ihm und den beiden anderen Vorsitzenden Daniela Abarca und Jonas Spinczyk.

Verabschiedung von Josef Windeck

37 Jahre lang war Josef Windeck bei der DPSG DV Aachen als Diöze-sansekretär tätig und hat dabei viele Veränderungen und Wechsel miterlebt. Nun ist seine Arbeitszeit zu Ende und Josef Windeck kann sich in den Ruhestand verabschieden. Im Anschluss an die Diözesan-versammlung gab es ein Abendessen zu seinen Ehren, zu dem auch viele ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtler kamen. Neben den ge-haltenen Reden und Geschenken an Josef Windeck wurden auch viele Unterlagen und Fotos aus 37 Arbeitsjahren zusammengetragen, die von den Anwesenden betrachtet werden konnten.