70 Kinder auf Mowglis Spuren

Großes Wölflingslager der DPSG in Wegberg

Die Dschungeltiere auf der Bühne (c) DPSG
Die Dschungeltiere auf der Bühne
Datum:
Sa. 8. Aug. 2015
Von:
Monika Herkens
Unter dem Motto „Wölfis Feuerzauber“ erlebten 70 Kinder im Alter von sieben bis zehn zusammen mit ihren Leitern ein buntes Programm.
alle Teilnehmer auf einen Blick (c) DPSG
alle Teilnehmer auf einen Blick

Vom 4. bis 8. August richtete die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Diözesanverband Aachen, ein großes Wölflingslager in Wegberg aus. Unter dem Motto „Wölfis Feuerzauber“ erlebten 70 Kinder im Alter von sieben bis zehn zusammen mit ihren Leitern ein buntes Programm.  Inhaltlich richtete sich das Lager am Dschungelbuch aus.

Ein Ausweichlager für Stämme ohne eigene Fahrt

Das Lager wurde bewusst für Pfadfinderstämme konzipiert, die dieses Jahr nicht selber in ein Sommerlager fahren konnten oder bei denen die Wölflingsstufe nicht an einem Lager teilnehmen konnte. Daniela Abarca, Vorsitzende des Diözesanverbands Aachen, begründet dies damit, auch diesen Kindern ein Sommerlager ermöglichen zu wollen. Sie sagt: „Gerade für Wölflinge ist es unglaublich spannend, über den eigenen Stamm hinauszublicken und eine Woche fern von zu Hause zu verbringen. Besonders schön ist es, dass die Kinder bei uns nun auch Gelegenheit haben, Freundschaften zu anderen Pfadfinderstämmen aufbauen zu können.“ Sechs Stämme aus dem Diözesanverband nahmen nun an dem Lager teil, insgesamt waren es mit Kindern und Leitern an die hundert Teilnehmer.

Die Sonne war auf der Seite der Teilnehmer, lediglich nachts sorgten kurze Schauer für etwas Abkühlung. In den fünf Lagertagen konnten die Kinder an vielen spannenden Dschungelworkshops teilnehmen. Ein Hindernisparcour, ein Feuerworkshop, Batikangebote und Masken basteln sind nur ein paar der Highlights. Auf einer Exkursion in den Nationalpark De Meinweg konnten die Wölflinge auch den heimischen „Dschungel“ erleben. Freitagabends endete das Lagerprogramm in einer großen Affenparty, bei der die Kinder gute Stimmung verbreiteten. Samstagmorgens brachen die Lagerteilnehmer müde und zufrieden auf nach Hause.

 

Das Dschungelbuch als Leitthema

In der Rahmenhandlung des Lagers wurde Mowgli von Shere Khan entführt und die Wölflinge mussten verschiedene Aufgaben meistern, um Mowgli wieder zu befreien. Das Dschungelbuch eignete sich nicht nur aufgrund der spannenden Handlung und den tollen Workshopmöglichkeiten hervorragend für ein Wölflingslager, sondern auch wegen seiner Bedeutung für die Wölflingsstufe an sich. Als der Pfadfindergründer Lord Baden-Powell eine Kinderstufe konzipierte, orientierte er sich an Rudyard Kiplings Dschungelbuch. Wie Mowgli von den Wölfen aufgenommen und erzogen wurde, so werden Kinder in einen Pfadfinderstamm integriert und können dort fürs Leben lernen.

 

Wölflinge bei einem Geländespiel. (c) DPSG