14 Südafrikaner zu Besuch im DPSG Diözesanverband Aachen

Südafrikaner zu Besuch (c) dpsg
Südafrikaner zu Besuch
Datum:
Mo. 14. Juli 2014
Von:
Monika Herkens
Nach einer Reise nach Südafrika im Jahr 2012 kann sich der Diöze-sanverband Aachen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) nun über Gegenbesuch freuen. 14 südafrikanische Pfadfinder aus der Provinz Mpumalanga sind vom 8. bis zum 27. Juli 2014 im Gebiet des Bistums.

14 südafrikanische Pfadfinder aus der Provinz Mpumalanga sind vom 8. bis zum 27. Juli 2014 im Gebiet des Bistums. Zum ersten Mal kommt nicht nur eine Delegation aus der Provinz zu Besuch, sondern ein einzelner Pfadfinderstamm, der Stamm 1st Mattafin. Damit wird die Freundschaft zwischen den deutschen und den südafrikanischen Pfadfindern vertieft und gestärkt.

 

Ökologieprojekt in Schmidt

Das vielfältige Programm sieht Besuche in verschiedenen Stämmen, in Bonn, Meerbusch-Lank und Lammersdorf, vor. Des Weiteren bauen unsere Gäste vom 16. bis 18. Juli im Rahmen eines Ökologieprojektes eine Feuerhütte in der Jugendstätte Rursee in Schmidt. Mit dieser schaffen die südafrikanischen Pfadfinder nicht nur etwas Bleibendes, das an ihren Besuch erinnert, sondern erhöhen auch die Qualität der Jugendstätte. Die Feuerhütte wird wettergeschützte Lagerfeuer ermöglichen und somit vor allem für Jugendliche und Pfadfindergruppen attraktiv sein. Die Hütte wird aus naturbelassenem Holz gefertigt und ist somit ökologisch wertvoll.

 

Farewell-Abend

Zum Abschluss des dreiwöchigen Besuches wird es in Wegberg im Haus St. Georg einen Farewell-Abend geben, an dem die südafrikanischen Gäste verabschiedet werden. Dieser startet um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Hauses, um 18 Uhr beginnt dann das Abendprogramm mit der Verabschiedung.